· 

Tomaten-Pesto


Zubereitungszeit: 20 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 700 g Pesto


Pesto steht bei uns ganz hoch im Kurs, wenn es mal schnell gehen muss. Einfach ein etwas Pasta dazu kochen und los geht's.

 

Ganz bequem ist es natürlich mit gekauftem Pesto, dabei ist das doch ganz schnell auch selber gemacht.

 

Als Basis habe ich beim ersten Mal das Rezept von "The Inspiring Life" welches du hier findest, verwendet. Aber eigentlich kommt man mit viel weniger Zutaten auch zu einem super leckeren Ergebnis. Für mein Tomaten-Pesto brauchst du

 

Zutaten:

  • 300 g getrocknete Tomaten in Öl und Basilikum
  • 200 ml Gewürzöl (am Besten das von den eingelegten Tomaten)
  • 100 g Parmesan, gerieben
  • 100 g Pinienkerne 

Sonstiges:

  • Pürierstab

Zubereitung:

  1. Tomaten abgießen und Öl dabei auffangen
  2. Pinienkerne in einem Topf ohne Öl etwas anrösten
  3. Zutaten in ein hohes Gefäß geben und alles mit einem Pürierstab fein pürieren

Ich mache immer diese größere Menge, zum einen, da die Verpackungseinheiten dabei gut passen, und zum anderen habe ich dann gleich noch ein paar Runden für den Vorrat :-)

 

Das Pesto hält sich mit einer Schicht Olivenöl bedeckt luftdicht verschlossen ein paar Tage im Kühlschrank. Da es bei uns dann aber doch nicht so häufig Pesto gibt, fiere ich es in kleinen Gläschen portioniert ein.

 

Du kannst das Pesto dann einfach über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen, oder wenn es schneller gehen muss in einem lauwarmen Wasserbad.

 

Noch nicht genug Pesto? Dann probier doch auch mal:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0