· 

Ravioli mit mediterraner Füllung in Basilikum-Pesto


Zubereitungszeit: 1 Stunde für die Ravioli + 15 Minuten für das Pesto

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 6 Personen die Ravioli & 4 Personen das Pesto


An meinem Junggesellinnen-Abschied habe ich zum ersten Mal Ravioli selbst gemacht. Das Ergebnis hat uns damals so begeistert, dass wir es auch zu Hause probieren wollten.

 

Dieses Rezept für Ravioli mit einer mediterranen Füllung hat beim Durchlesen zugesagt und dann auch geschmacklich voll überzeugt. Ich hatte es damals aus dem Internet, weiß aber leider nicht mehr woher :-(

 

Zum Formen verwende ich ein Raviolibrett. Ich habe auch schon Teigfallen oder Kreisausstecher verwendet, aber mit dieser Variante geht es einfach am schnellsten.

 

Zutaten:

  • 1 Paprikaschote, rot
  • 75 g Schinkenwürfel
  • 15 g Pinienkerne
  • 50 g Parmesan, gerieben
  • 250 g Ricotta
  • 1 Knoblauchzehe
  • 40 g Tomaten, getrocknete
  • ca. 1.000 g Nudelteig
  • Salz & Pfeffer
  • Basilikum
  • Italienische Kräuter

Sonstiges:

  • Pürierstab
  • Ravioliformer
  • Nudelholz
  • Teigrädchen

Zubereitung:

  1. Paprika waschen, entkernen und grob zerkleinern
  2. Getrocknete Tomaten klein würfeln
  3. Pinienkerne bei leichter Hitze ohne Öl kurz anrösten
  4. Knoblauch schälen und grob zerkleinern
  5. Schinkenwürfel, Paprika, Tomaten, Knoblauch und Pinienkerne in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab zerkleinern
  6. Ricotta und Parmesan hinzufügen und mit dem Pürierstab gut durchmixen
  7. Kräftig mit den Gewürzen abschmecken
  8. Zwei Streifen in der Breite des Ravioliformers vom Nudelteig abschneiden
  9. Einen Streifen in die Form legen und dabei leicht in die Mulden drücken
  10. Jeweils ca. 1/2 TL der Füllung in die Mulden geben
  11. Zweite Teigschicht darüberlegen und mit den Händen leicht andrücken. Mit dem Nudelholz kräftig darüber rollen
  12. Ravioli auf ein Brett stürzen und mit dem Teigrädchen entlang der Markierungen auseinanderschneiden
  13. Ravioli zum Trocknen auf ein Kuchengitter legen und mit dem restlichen Teig ebenso verfahren

Bei mir bleibt immer ein bisschen Nudelteig übrig, das ist aber stark abhängig davon, welche Form du verwendest. Bei meiner Form bekomme ich aus der genannten Menge ca. 103 Ravioli (5 x 5 cm) raus.

 

Die Ravioli können auch gut eingefroren werden. Dazu auf einem Brett 1 Stunde einfrieren und dann etwas platzsparender in eine Tüte umfüllen. Wer kein Platz für ein Brett in seiner Kühltruhe hat, kann die Ravioli auch in eine Box schichten, dann aber zwischen jede Schicht eine Lage Butterbrotpapier geben, sonst kleben alle aneinander.

 

Ravioli vor dem Kochen auftauen lassen.

Diese Ravioli gibt es bei uns immer in einem Basilikum-Pesto.

Auch hier weiß ich leider nicht mehr, wo ich das Rezept damals her hatte.

 

Zutaten:

  • 50 g Basilikumblätter
  • 60 g Pinienkerne
  • 1 Knoblauchzehe
  • 30 g Parmesan, gerieben
  • 6 EL Olivenöl

Sonstiges:

  • Mixer/Pürierstab

Zubereitung:

  1. Basilikumblätter abzupfen und waschen
  2. Pinienkerne ohne Öl in einer Pfanne rösten
  3. Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und fein pürieren

Ich mache Pesto immer gleich in etwas größerer Menge, dann hat man welches auf Vorrat, wenn es mal wieder schnell gehen muss...

 

Pesto dazu in ein Glas abfüllen und eine Schicht Olivenöl darauf geben. So ist das Pesto luftdicht verschlossen und kann im Kühlschrank gelagert werden.

 

Für eine längere Lagerdauer empfehle ich das Pesto im Glas einzufrieren. Hierbei ist keine Öl-Schicht zum Verschließen erforderlich, aber man muss rechtzeitig dran denken, es vor dem Verzehr wieder aufzutauen :-)

So jetzt hast du es fast geschafft! Nur noch die Ravioli ca. 3 Minuten in kochendem Salzwasser garen.

 

In der Zwischenzeit das Pesto in einer großen Pfanne erhitzen. Ravioli abschöpfen und im Pesto wenden.

 

Auf Tellern anrichten und mit etwas Parmesan genießen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0