· 

Tortellini con carne in Paprika-Chili-Pesto


Zubereitungszeit: 2:40 Stunden Tortellini + 20 Minuten Pesto

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 3 Personen


Heute Abend musste es schnell gehen mit dem Kochen. Perfekt, wenn man dann etwas Leckeres aus der Kühltruhe zaubern kann:

 

Tortellini con carne in einem Paprika-Chili-Pesto, selbstgemachtes "Fast Food" für Genießer!

Pasta selber zu machen erfordert Zeit, insbesondere wenn sie von Hand gefüllt und geformt werden muss, entsprechend mache ich immer gleich mindestens die doppelte Menge und friere den Rest ein.

 

Für die Tortellini hatte ich damals das Rezept  von "my rezepte" verwendet. Du findest es hier.

 

Der Teig war bei mir recht fest und ich war sehr froh, dass ich für meine Küchenmaschine eine Lasagnewalze habe. Das hat enorm Zeit und Kraft beim Auswellen gespart.

 

Für die Kreisform hatte ich einen Ausstecher mit 7cm Durchmesser verwendet. Da passt dann ca. 1/2 TL Füllung rein.

 

Das Formen selbst ist etwas Zeitaufwendig und erfordert ein gewisses Maß an Fingerfertigkeit:

  • Füllung auf einer Teighälfte platzieren
  • mittig zusammen falten (wie eine Calzone)
  • Enden um den Finger schlingen und leicht zusammen drücken

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und kommt optisch nah an die maschinell geformten Tortellini ran, oder?

 

Wenn du die Tortellini einfrieren möchtest, dann setzt du sie am besten auf eine transportable Unterlage (z.B. ein Schneidebrett) die in ein Schnellfrostfach passt. Nach 1 Stunde sind die Tortellini soweit angefroren, dass man sie etwas platzsparender in einen einen Gefrierbeutel umfüllen kann.

 

Bei gefrorenen Tortellini muss die Kochzeit natürlich entsprechend angepasst werden.


Update 22.10.2023

Da die ursprüngliche Seite mit dem Rezept nicht mehr zur Verfügung steht, hier nun meine Variante für Tortellini con carne.


Wenn man sich schon die Mühe gemacht hat, die Nudeln selber herzustellen, dann passt da natürlich kein gekauftes Pesto dazu! Auch beim Pesto mache ich gleich größere Mengen. Diese fülle ich Gläser ab und friere sie ein.

 

Heute habe ich mich für das Paprika-Chili-Pesto entschieden. Das hat eine leichte Schärfe und passt gut zur Hackfleischfüllung.

 

Das leckere Rezept dazu ist von "make it sweet" und du findest es hier

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0