· 

Grieß-Joghurt-Frühstücks-Muffins


Zubereitungszeit: 45 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 16 Muffins


Ja ja, ich weiß ich kann es einfach nicht lassen! Nachdem ich mich letztes Jahr bereits an zwei Rezepten auf Haferflockenbasis probiert hatte, die beide leider nicht unseren Geschmack getroffen haben:

  1. Cranberries, Banane & Walnuss
  2. Himbeeren & Mandeln

wollte ich das Projekt "Frühstücks-Muffins" ja eigentlich beenden. Dann ist mit aber das Rezept von "mix dich glücklich" in die Hände gefallen, welches auf Grieß & Joghurt basiert, also ganz anders als die anderen beiden Rezept ist. Das musste ich dann doch noch probieren!

 

Die Zubereitung geht schnell, da alle Zutaten einfach mit dem Rührgerät vermischt werden und anschließend vorsichtig das Obst von Hand untergemischt wird. Ich habe mich für Kirschen (Schattenmorellen) & Mandarinen aus dem Glase/Dose entschieden. Es kommen 2 Päckchen Backpulver in die Mischung, das erschien mir recht viel, aber da Grieß schwerer als herkömmliches Mehl war, ging ich davon aus, dass die Muffins sonst nicht aufgehen würden.

 

Da ich die Befürchtung hatte, dass die Muffins vielleicht nicht aus der Form kommen wollen und in den Rezeptkommentaren bereits davon abgeraten wird Papierförmchen zu verwenden (kleben an), habe ich mich direkt für meine Silikonförmchen entschieden.

 

Der Teig wird gleichmäßig eingefüllt, bei mir haben sich durch die größere Obstmenge 16 statt der angegebenen 12 Muffins ergeben, und ca. 25 Minuten im Ofen gebacken.

 

Die Muffins müssen vor dem Verzehr etwas abkühlen, sonst sind sie zu weich. Die Idee mit den Silikonförmchen war super, ließen sich prima ablösen!

 

Dann konnte der Geschmackstest beginnen. Fiona hat nur ein Stück vom Teig probiert und sich dann für Brot entschieden. Auch für Stefan und mich war bereits nach dem ersten Bissen klar: ähm nein, das trifft nicht so wirklich unseren Geschmack.

 

Stefan mag Grießbrei eh nicht sonderlich, aber ich ja eigentlich schon. Wie befürchtet hat man das Backpulver deutlich raus geschmeckt, ansonsten waren die Muffins recht geschmacksneutral, sofern man nicht ein Stück Obst erwischt hat. Die Konsistenz ist ähnlich wie bei Grießschnitten.

 

Tja, leider wieder nichts. Aber Geschmäcker sind verschieden und vielleicht ist es ja genau das Richtige für dich. Dann findest du das Rezept dafür hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0