· 

Frühstücks-Muffins mit Cranberries, Banane und Walnüssen


Zubereitungszeit: 50 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 12 Muffins

Mengenplanung: 2-3 Muffins pro Person als Frühstück


Muffins zum Frühstück, eine sehr verlockende Idee. Vor ein paar Wochen habe ich ja schon einmal einen Anlauf mit einer Himbeer-Mandel-Variante genommen, der bei der Familienjury zu gemischten Meinungen geführt hat.

 

Heute stand nun endlich das Rezept auf dem Plan, welches ich eigentlich ursprünglich hatte testen wollen. Es ist ebenfalls von "REWE" und du findest es hier.

 

Der Teig kommt komplett ohne raffinierten Zucker aus, die Süße kommt durch die im Teig enthaltene Banane und die Cranberrys. Der Zimt und die Haferflocken geben dem Teig eine dunkle Färbung und für den Biss sorgen die Walnüsse. Also gute Voraussetzungen für ein gesundes und lange anhaltendes Frühstück.

 

Der Teig ist schnell und leicht zubereitet und wird dann ausgebacken. Laut Rezept kommen die Haferflocken für das Dekor erst nach 10 Minuten Backzeit auf die Muffins. Ich habe jedoch festgestellt, dass mein Teig dann schon so fest war, dass die Flocken kaum noch darauf gehoben haben. Also lieber direkt mit aufstreuen, damit man später auch etwas davon hat.

 

Nun zum Geschmack. Wir haben sie wieder direkt frisch aus dem Ofen probiert. Dann gehen die Papierchen zwar nur schlecht weg, aber wir hatten Hunger und die Muffins haben so lecker geduftet.

 

Fiona hat aber nur kurz daran gemümmelt und dann lieber ein anderes Frühstück gewählt. Geschmacklich fanden Stefan und ich sie ok, aber jetzt nicht so die Wucht, dass wir das öfters bräuchten.

 

Da wir natürlich keine 12 Muffins zum Frühstück geschafft haben, hatten wir auch noch die Möglichkeit die Restlichen Mittags zu essen. Abgekühlt haben sich die Papierchen wieder besser ablösen lassen. Am Geschmack hat sich nichts wesentlich geändert. Stefan hat es so beschrieben: "Sie sind halt sehr gesund, durch den fehlenden Zucker, dadurch ist es für mich kein richtiger Muffin mehr..."

 

Tja, damit hat sich auch diese Frühstücksvariante erledigt, aber vielleicht wage ich ja irgendwann noch einmal einen dritten Anlauf. Ich bin ja für meine Hartnäckigkeit bekannt... :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0