· 

Kürbis-Kaiserschmarrn


Zubereitungszeit: 50 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 2-3 Personen als vollwertige Süßspeise


Kürbis lässt sich in der Küche ganz vielseitig einsetzen: als Suppe, als Salat, als herzhafte Hauptspeise, in Brot & Brötchen, und auch in Süßspeisen. Letzteres hatten wir bisher immer in Form unserer Kürbis-Waffeln, nun hatte mit dem Rezept von "Lebkuchennest" eine weitere Variante die Chance in unser Repertoire einzuziehen. Das Rezept dazu findest du hier.

 

In diesem Fall wird Butternusskürbis verwendet, welcher zuerst weich gekocht und dann püriert wird, bevor er in den Teig kann.

 

Ähnlich wie beim meinem klassischen Kaiserschmarrnrezept erfolgt die Zubereitung des Schmarrn nicht auf dem Herd sondern im Backofen. Das hat den Vorteil, dass man nicht die ganze Zeit dabei bleiben muss und dass die Gefahr des Anbrennens deutlich geringer ist.

 

Den Teig habe ich also in zwei Auflaufformen mit geschmolzener Butter gegeben und für die angegebene Zeit in den heißen Ofen geschoben. Die Zeitangabe kam mir sehr kurz vor (im Vergleich zu meinen anderen Rezepten), und meine Befürchtung wurde erfüllt: oben drauf war der Teig zwar schon gestockt, innen aber noch komplett flüssig.

 

Aber das ist ja kein Problem, einfach noch eine Runde weiter backen. Nach insgesamt 15 Minuten war er dann soweit, dass man ihn zerrupfen konnte, aber immer noch nicht richtig durchgebacken, also kamen nochmal 8 Minuten Backzeit hinzu. Danach waren die Ränder leicht kross.

 

Angerichtet wird der Schmarrn mit Pekanüssen, Puderzucker und Honig. Optisch schon mal nicht schlecht! Fiona war jedoch direkt skeptisch und schon nach einem kleinen Probierstück ist sie lieber auf ein Wurstbrot umgestiegen. Blieb umso mehr für mich...

 

Aber auch mich konnte der Schmarrn nicht so wirklich begeistern. Die Konsistenz war immer noch sehr weich und die Kombi mit dem Honig hat für mich gar nicht gepasst. Naja, war ein Versuch wert, wird aber keine Wiederholung geben.

 

Ist ja nicht so, dass ich nicht noch weitere Kürbis und Süßspeisenrezepte auf meiner "muss ich mal probieren"-Liste habe, die dringend auch endlich mal getestet werden wollen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0