· 

Sündhaft lecker: Bubble-Waffeln mit süßer Füllung

  • 02.11.2023 "Banana Split"
    • mit Vanille-Eis, frischen Bananen, Sahne, Schokosoße & Krokant
  • 03.11.2023 "Mousse au Chocolat"
  • 21.01.2024 "Walnuss & Cranberry"

Zubereitungszeit: 30 Minuten + 3 Minuten Backzeit je Waffel

davon Ruhezeit: 15 Minuten

Grundmenge: 5 Waffeln

Mengenplanung: 1 Waffel pro Person


Dass ich ein großer Waffelfan bin, ist ja absolut nichts neues. Entsprechend haben wir auch diverse Waffeleisen bei uns daheim im Schrank. 

 

Dann bin ich im Europa Park einer mir neuen Waffel-Variante begegnet, der Bubble-Waffel oder Egg-Waffles. Diese hat, wie der Name schon sagt, lustige kleine Knubbel und wird meistens mit Eis und anderen Süßigkeiten gefüllt. Das ist ein Streetfood-Trend der aus Asien kommt und wohl schon länger bekannt ist, aber für mich war er neu und absolut LECKER! Einziges Manko, man braucht ein spezielles Waffeleisen dafür...

 

Also habe ich natürlich gleich mal geschaut, was das für ein Eisen ist, was das so kostet und so weiter. Da gibt es schon Kostengünstige, aber denen traue ich nicht so ganz. Und dann natürlich die teure und recht sperrige Gastrovariante. Es hat damit geendet, dass die Vernunft gesiegt hat und ich das Thema erstmal ad acta gelegt habe. Nur um beim nächsten Freizeitparkbesuch wieder darüber zu stolpern und davon zu schwärmen.

 

Tja und was soll ich sagen, ich habe einen sehr aufmerksamen Mann! Heute an meinem Geburtstag hat mich ein sehr großes Geschenkpäckchen erwartet und als ich es auspackte kam ein Bubble-Waffles-Maker zum Vorschein. Quiiitsch, die Freude war groß!

 

Natürlich mussten wir das gute Stück auch gleich einweihen. Wie gut, dass ein Schatz auch gleich an ein passendes Rezeptbüchlein gedacht hatte. Darin gibt es jede Menge Auswahl an möglichen Füllvarianten. Bei dieser Waffel-Variante ist nämlich der Teig eigentlich immer der Gleiche, es kommt auf die Füllung an!

 

Also mal schauen, für welche Füllung wir alles zu Hause haben, aha Banana-Split, das klang gut, denn ich hatte gerade vor ein paar Tagen Vanille-Eis gemacht und Bananen, Schokosoße und Sahne hatten wir auch noch zur Hand. Perfekt!

 

Der Teig ist schnell zubereitet, da alle Zutaten nur miteinander verquirlt werden müssen:

  • 100 g Butter, geschmolzen
  • 3 Eier
  • 225 ml Wasser
  • 30 ml Kondensmilch
  • 85 g Zucker
  • 190 g Weizenmehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Puddingpulver, Vanillegeschmack

Dann muss der Teig 15 Minuten im Kühlschrank quellen. In der Zwischenzeit den Waffel-Maker aufheizen (bei uns auf 180°C).

 

Den sehr flüssigen Teig einfüllen und dann das Eisen um 180° wenden (wenn es ein Wendeeisen ist!). Nach einer Backzeit von 3 Minuten sind die Waffeln in unserem Eisen fertig.

 

Je nach Art der Füllung muss die Waffel nun vorgeformt werden, also z.B. leicht eingerollt in ein Glas oder eine Spitztüte gestellt werden. In dieser Position muss sie dann komplett auskühlen, bevor man sie mit all den Leckereien füllen kann.

 

Unser Banana-Split war echt die Wucht und wir haben uns gnadenlos alle überfressen. Für die schlanke Linie sind diese Waffeln definitiv nichts. An den dicken Knubbeln sind sie fast Kuchenartig weich und dazwischen schön knusprig. Wirklich mit keiner anderen Waffelsorte zu vergleichen.

 

Wir werden sicher noch viele der anderen Füllvarianten in meinem Rezeptbuch ausprobieren und ich werde die Ergebnisse dann einfach immer oben in der Bildergalerie ergänzen. Schau also gerne regelmäßig vorbei :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0