· 

Mousse au Chocolat


Zubereitungszeit: 3 Stunden

davon Ruhezeit: 2 Stunden

Grundmenge: ca. 6 Personen


Heute sind wir zum Essen eingeladen und bringen das Dessert mit. Also habe ich mal einen Blick in mein Repertoire geworfen, was es dort alles leckeres in dieser Kategorie zur Auswahl gibt.

 

Dabei musste ich zwei Dinge feststellen:

  • so wirklich viele "richtige" Desserts haben wir da gar nicht drin. Das Meiste sind Eis-Varianten und die sind schlecht zu transportieren
  • wir machen selten "richtige" Desserts, sprich die meisten hatten wir schon eine Weile nicht mehr

Naja, so oder so, ich musste mich entscheiden und meine Wahl ist auf Mousse au Chocolat gefallen. Das schmeckt auch Fiona und man kann es prima transportieren. Los geht's!

 

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das Rezept damals her hatte, aber du findest es z.B. hier von "live and laugh again".

 

Das Schokomus ist gar nicht schwer herzustellen, aber es braucht ein wenig Zeit. Denn die Schokolade muss langsam im Wasserbad geschmolzen werden. Wird sie zu heiß, dann verliert sie zu viel Flüssigkeit und damit ihren Schmelz.

 

Ich verwende immer Zartbitter-Kuvertüre dafür. Wir haben es auch schon mal mit Vollmilch-Kuvertüre versucht, aber das Ergebnis war uns dann doch zu süß.

 

Da hier rohe Eier verwendet werden, empfehle ich dir diese immer frisch zu kaufen um später nicht unliebsame Folgen zu haben.

 

Wichtig ist, dass die geschlagene Sahne und der Eischnee von Hand vorsichtig untergehoben werden. Sonst wird die Mouse nachher nicht so schön fluffig wie man sie kennt, sondern eher fest wie ein Schokopudding.

 

Aus der angegebenen Menge von 200 ml Milch mache ich jedoch immer 6 statt der angegebenen 4 Portionen. Sonst ist es doch recht mächtig!

 

Schön angerichtet in bauchigen Gläsern oder auch zum selber schöpfen aus der großen Schüssel. So oder so eine süße Sünde, der man nur schwer wiederstehen kann :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0