· 

Pfannkuchen gefüllt mit Tzatziki-Fetacreme und Grillgemüse


Zubereitungszeit: 1:00 Stunden

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 3 Portionen


Pfannkuchen gehen ja eigentlich immer: ob gefüllt oder als Flädle in der Suppe. In der Anfangszeit gab es sie bei uns meist in der Kombination mit Brokkoli oder auch mal mit Bolognesesoße.

 

Inzwischen zählen auch der Mexikanische Pfannkuchenauflauf und eine süße Variante mit Himbeeren bei welcher der Pfannkuchen im Ofen ausgebacken wird zu unserem festen Repertoire.

 

Heute stellte sich eine neue Variante mit Grillgemüse und einer würzigen Käsecreme der Jury. Das Rezept dafür habe ich von "Bild der Frau" und du findest es hier.

 

In der Mengenangabe steht "1 Portion", wenn man sich aber die Zutatenliste so anschaut, sieht man schnell, dass das viel zu viel für eine Person ist! Je nachdem wie groß das Grillgemüse ausfällt (hier sind ja wieder keine Grammangaben sondern Stück im Rezept angegeben), werden hier gut 3-4 Personen davon satt.

 

Die Pfannkuchen habe ich nach unserem bewährten Rezept (siehe oben beim Brokkoli) gemacht. Für die Füllung bin ich mit folgenden Mengen an den Start gegangen:

  • 300 g Zucchini
  • 280 g Aubergine
  • 50 g Babyspinat
  • 10 g Mandeln, gehakt 

Aus dem griechischen Joghurt, Gurke, Knoblauch und Feta wird eine tzatziki-ähnliche Creme zubereitet.

 

Das Grillgemüse wird in dünne Scheiben (ca. 4 mm) geschnitten und in der Pfanne goldbraun ausgebacken. Geht natürlich auch auf dem Grill :-).

 

Die ausgebackenen Pfannkuchen werden mit der Käsecreme bestrichen, mit Spinat und Grillgemüse gefüllt und dann dekorativ zusammen gefaltet. Zum Schluss kommen noch gehackte Mandeln darüber. Die sollte man auf keinen Fall weglassen, denn sie geben ein bisschen Biss und runden alles geschmacklich super ab!

 

Stefan und mir hat diese Kombination sehr gut geschmeckt und sie hat sich ein Plätzchen in unserem Repertoire erkämpft. Da Fiona weder Spinat, Zucchini noch Aubergine isst, hat sie sich über die puren Pfannkuchen her gemacht, aber wie gesagt, Pfannkuchen gehen ja irgendwie immer - auch einfach mal nur pur!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0