· 

Zucchini-Nusskuchen


Zubereitungszeit: 1:20 Stunden

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 8-10 Portionen


Wie ich ja schön häufiger berichtet haben, haben wir im Sommer immer die Situation, dass unser Garten uns mit Zucchinis überschwemmt und ich daher immer auf der Suche nach neuen leckeren Verarbeitungsmöglichkeiten bin.

Als Zutat für viele unserer Hauptspeisen oder einfach als Rohkostsnack hat sich die Zucchini sogar als Kuchenzutat im Hause Essig bewährt. Unseren Schoko-Zucchinikuchen habe ich dir ja schon vorgestellt, heute kommt eine Variante mit Nüssen.

 

Als Basis für den Kuchen habe ich beim ersten Versuch das Rezept von "Patrizia-Paddy" (du findest es hier) genommen, und dann ein bisschen verändert, da ich nicht alle Zutaten zur Hand hatte:

  • statt flüssiger Schokolade nehme ich Kakao und Schokostreusel für den Teig
  • die Menge gemahlener Nüsse habe ich etwas verringert und dafür die Mehlmenge erhöht
  • Statt Schokoguss gibt es "nur" ein bisschen Puderzucker als Dekor
  • Insgesamt nehme ich nur die halbe Rezeptur und backe den Kuchen in einer 24x24cm großen Form, da ein ganzes Blech für uns viel zu viel wäre

Die Änderungen an der Rezeptur haben dem Geschmack keinen Abbruch getan, ganz im Gegenteil! Der Rührkuchen ist saftig und superluftig und hat sich damit einen direkten Weg in unser Repertoire gebahnt.

 

Ach ja, die Zucchini schmeckt man natürlich nicht heraus :-)

 

So, hier nun meine Variante für den Zucchini-Nusskuchen.

 

Zutaten:

  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 g Butter
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Zucchini
  • 25 g Schokostreusel
  • 1 TL Kakaopulver
  • 300 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Pck. Backpulver
  • 75 g Mandeln, gemahlen
  • 100 g Haselnüsse, gemahlen

Sonstiges:

  • Kuchenform, 24 x 24cm
  • Reibe
  • Puderzucker

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und Form buttern
  2. Zucchini schälen, entkernen und fein raspeln
  3. Zucker, Vanillezucker und Butter schaumig schlagen
  4. Nach und nach die Eier zugeben und gut unterrühren
  5. Schokostreusel, Kakao und Zimt unterrühren
  6. Nüsse, Salz und Zucchiniraspel hinzufügen und gut durchmischen
  7. Mehl und Backpulver unterrühren
  8. Teig in die Form füllen und 45-50 Minuten im Ofen backen
  9. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und dann die Form entfernen
  10. Vor dem Verzehr mit Puderzucker bestäuben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0