· 

Aprikosen-Kokos-Scones


Zubereitungszeit: 45 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 28 Scones

Mengenplanung: 6-8 Scones/Person


Mit Scones habe ich ja schon gemischte Erfahrungen gemacht. Nachdem es der schottische Klassiker und eine herzhafte Version mit Chili & Parmesan direkt in unser Repertoire geschafft haben, war die Cranberry-Orangen-Variante nicht so nach unserem Geschmack.

 

Heute stellt sich nun eine weitere süße Obstvariante der Familienjury. Das Rezept dafür ist von "RockRecepies" und du findest es hier.

 

Da es in englisch Sprache mit amerikanischen Maßeinheiten ist, hier wie immer meine Übersetzung und Umrechnung für dich.

 

Zutaten:

  • 225 g Weizenmehl Type 405
  • 12 g Backpulver
  • 60 g Zucker
  • 75 g Butter
  • 120 ml Milch
  • 1 Ei
  • 75 g Kokosraspel
  • 170 g Aprikosen, getrocknet
  • 1 Prise Salz

Sonstiges:

  • runder Ausstecher, 4 cm
  • Kondensmilch

Zubereitung:

  1. Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und Backblech mit Backpapier belegen
  2. Getrocknete Aprikosen (Softaprikosen) klein würfeln
  3. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und von Hand vorsichtig durchmischen. Der Teig sollte noch leicht klebrig sein
  4. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche gebe und mit den Händen auf ca. 2 cm Stärke platt drücken, aber nicht mehr kneten!
  5. Mit dem Ausstecher vorsichtig die Scones ausstechen und auf das Backblech legen
  6. Scones mit der Kondensmilch einpinseln und ca. 12-15 Minuten im Ofen backen, bis die Oberseite eine leichte Bräunung hat
  7. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen

Also rein rechnerisch gehört weniger Mehl ins Rezept, aber mein Teig war so feucht, dass er sich so nicht hätte weiter verarbeiten lassen. Daher habe ich die Mehlmenge direkt angepasst. Wer möchte kann gerne auch noch etwas Vanille mit in den Teig machen. Ich habe sie weggelassen, damit Kokos und Aprikose besser raus kommen.

 

Mit einem Ausstecher von 4 cm Durchmesser haben sich bei mir dann 28 statt wie im Rezept aufgeführt 18 Scones ergeben, aber halt sehr kleine. Bei den anderen beiden Rezepten ist der Durchmesser größer gewählt.

 

Geschmacklich ist unser Urteil gemischt ausgefallen. Fiona fand den puren Teig lecker, konnte aber den Aprikose nichts abgewinnen. Für Stefan und mich waren die Scones nicht schlecht, aber halt doch nicht so gut, dass sie es noch in unser übervolles Repertoire geschafft haben.

 

Aber vielleicht ist diese Sommer-Variante ja genau dein Ding? Schreib mir gerne dein Feedback!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0