· 

Herzhafte Scones mit Parmesan & Chili


Zubereitungszeit: 40 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 8-12 Scones

Mengenplanung: 3-4 Scones/Person


Scones sind ein für die britischen Inseln typisches Gebäck, mit Ursprung in Schottland. Traditionell werden sie noch warm mit Marmelade oder Honig und "glotted cream" zum Tee gereicht. 

 

Inzwischen gibt es viele Varianten davon, unter anderem auch Herzhafte, wie z.B. die mit Parmesan & Chili im Rezept von "Effilee" welches du hier findest.

 

Ob herzhaft oder süß, eines haben sie alle gemeinsam, der Teig darf nur kurz geknetet werden, sonst werden sie beim Backen zu fest!

 

Wir haben schon ein Rezept für die süße Variante (die findest du hier) und die Kombination aus Käse und Chili klang sehr verlockend!

 

Drei kleine Anpassungen habe ich gemacht:

  • Die Mengenangaben halbiert, da es für uns sonst zu viel geworden wäre. Nur die Chilischote kam ganz hinein :-)
  • statt frischem Oregano habe ich den aus dem Gewürzregal verwendet (ca. 3/4 TL voll)
  • den Teig habe ich nur ca. 2,5 cm dick ausgerollt, da mein Ausstechförmchen nicht so hoch war. Dadurch habe ich dann 12 statt nur 8 Scones aus der Teigmenge heraus bekommen

Insgesamt sind die Scones schnell zubereitet. Parmesan und Chili machen sie schön würzig aber nicht scharf. Sie passen zu Suppen, als Grillbeilage oder auch auf ein Fingerfood-Buffet.

 

Sie haben was von Chips: einmal damit angefangen, kann man erst wieder aufhören wenn alle leer sind *g*

Kommentar schreiben

Kommentare: 0