· 

Cranberry-Orangen-Scones


Zubereitungszeit: 35 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 10-12 Scones

Mengenplanung: 4 Personen


Ich habe dir in diesem Blog ja bereits zwei Scones-Rezepte vorgestellt:

Im Netz habe ich noch viele andere Varianten gesehen, aber diese hier mit Cranberry & Orange hat mich direkt angelacht. Heute war es dann soweit und sie mussten sich der Familienjury stellen.

 

Das Rezept ist von "In Cookie Haven" und du findest es hier.

 

Im Rezept wird die Schale von frischen Orangen verwendet. Leider habe ich keine unbehandelten bekommen und musste daher auf Orangeat ausweichen (100g).

 

Die Zubereitung des Teiges ist sehr einfach. Die Zutaten werde per Hand vermischt bis ein glatter Teig entstanden ist. Dabei darf nicht zu lange geknetet werden, sonst geht er später nicht mehr richtig auf.

 

Die Teigkugel wir bis auf 3cm stärke platt gedrückt und mit Hilfe eines Kreisausstechers in Form gebracht. Ich habe dieses Mal einen mit leicht gewelltem Rand und einem Durchmesser von 5,5 cm verwendet. Damit habe ich 12 Scones erhalten.

 

Bei 220°C Ober-/Unterhitze für 12 Minuten in den Ofen und ein herrlicher Duft hat sich in der Wohnung verbreitet.

 

Die Spannung der Jury war hoch, wobei Fiona morgens meist eh keinen Hunger hat und daher auf eine Kostprobe verzichtet hat :-(

 

Stefan und ich waren uns dann in unserem Testurteil aber einig: die "klassischen" schmecken uns besser! Vielleicht lag es am Orangeat, aber die Orange war uns zu Dominant. Durch den Fruchtinhalt haben wir die Scones ohne "Belag" gegessen. Bei den "Klassischen" bringt aber gerade de Cream und Konfitüre nochmal eine besondere Note mit rein.

 

Abschließend lässt sich sagen:

  • da wir schon eine tolle Variante im Repertoire haben
  • diese zwar nicht schlecht aber an die "Klassische" nicht ran kommt

es wohl eher keine Wiederholung davon im Hause Essig geben wird.

 

Aber vielleicht magst du es ja mal probieren?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0