· 

Cannelloni gefüllt mit Spinat & Ricotta


Zubereitungszeit: 60 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 4 Personen


Jetzt w Temperaturen sinken und es draußen oft nasskalt ist, steigt meine Lust auf Überbackenes. Nach den Gnocchi al forno sind heute die Cannelloni dran und zwar mit einer vegetarischen Füllung aus Spinat, Ricotta, Pinienkernen und Ei.

 

Das Rezept hatte ich irgendwann mal aus dem Netz, weiß aber leider nicht mehr so genau woher. Ich habe bei "Bild der Frau" hier aber ein ganz ähnliches gefunden. 

 

Was mache ich anders:

  • In die Füllung mache ich noch geröstete Pinienkerne mit rein (ca. 20 g), dadurch entsteht eine leicht nussige Note
  • oft püriere ich die Füllung dann noch, oder nehme zumindest gehackten Blattspinat
  • Das Wasser vom Spinat lasse ich nicht komplett verdunsten. Dann ist die Füllung zwar flüssiger und bleibt schlechter in der Nudel, das Gericht ist aber saftiger
  • Das Tomatenmark für die Soße lasse ich ganz weg
  • Béchamelsoße von 400 ml Milch, das ist uns zu viel. Ich nehme daher nur 20 g Butter, 20 g Mehl und 250 ml Milch. Die Gewürze lasse ich ganz weg
  • statt geriebenem Käse kommt ein bisschen Parmesan oben drauf
  • Um den Bräunungsgrad besser steuern zu können, decke ich die Form gleich zu Beginn ab und backe sie 15 Minuten. Danach Folie entfernen und nochmal ca. 10 Minuten backen. Dann müsste der Käse eine schöne braune Farbe haben

Pro Person kannst du mit ca. 4-5 gefüllten Cannelloni rechnen.

 

Noch mehr Lust auf Cannelloni?

Kein Problem! Wie wäre es denn z.B. mit einer Spargel-Variante, oder vielleicht doch eher mal Süße mit einer Apfel-Zimtfüllung?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0