· 

Cannelloni Apfel-Zimt - geht's noch?


Zubereitungszeit: 1:10 Stunde

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 2 Personen als Hauptspeise und 4-6 Personen als Dessert


Dazu muss man sagen, ich hatte in meiner Jugend schon einmal die Begegnung mit der Kombination von Nudeln und Obst gemacht.

 

Meine Mutter hatte uns damals mit einem Gericht überrascht, welches sie selbst in ihrer Jugend gerne gegessen hat: Bandnudeln mit eingekochten Kirschen und Semmelbröseln. Wir konnten ihre Begeisterung für das Gericht jedoch so gar nicht teilen...

 

Entsprechend skeptisch war ich, als ich dieses Rezept von "Schokokuss und Zuckerperle" gesehen habe. Aus irgendeinem Grund hat es mich dann aber doch gereizt, es mal auszuprobieren. Geschmäcker ändern sich ja auch gerne mal im Lauf der Zeit.

 

Sicherheitshalber wollte ich es aber erstmal dem Alleintest unterziehen um Beschwerden der restlichen Jury-Mitglieder zu vermeiden. Der leckere Duft nach warmen Äpfeln und Zimt hat aber schnell die kleine Naschkatze auf den Plan gerufen und ich musste diese teilen. Und so hatte ich am Ende dann doch gleich zwei Testmeinung die sich erstaunlich einig waren: WOW ist das lecker!

 

Und seitdem gehört die Kombination fest in unser Süßspeisenrepertoire. Meistens genießen wir sie so wie heute als Hauptspeise. Sie passt aber auch toll als heißes Dessert. Eine Kugel Vanille-Eis könnte ich mir auch sehr gut dazu vorstellen...

 

Apfel und Zimt klingt erstmal ziemlich weihnachtlich, aber davon lassen wir uns nicht schrecken, das schmeckt auch im Sommer.

 

Ich backe die Cannelloni immer erst 30 Minuten bedeckt und dann nochmal 5 Minuten ohne Alufolie. Dadurch werden sie zwar etwas dunkler als im Original, dafür aber auch schön knusprig

 

Bist du auch bereit für eine neue geschmackliche Erfahrung? Dann findest du das Rezept dazu hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0