· 

Haferflocken-Kaiserschmarrn


Zubereitungszeit: 30 Minuten

davon Ruhezeit: 10 Minuten

Grundmenge: 1 Person


Ich kann es einfach nicht lassen: Wenn mir ein neues Süßspeisenrezept vorgeschlagen wird, dann muss ich es einfach ausprobieren! Auch wenn ein ähnliches Gericht schon durch den Geschmackstest durchgefallen ist...

 

So ist es gekommen, dass ich mich an diesen Haferflocken-Kaiserschmarrn getraut habe, obwohl die Haferflocken-Pfannkuchen ein Reinfall waren.

 

Aber manchmal bin ich halt unbelehrbar und dieses Mal war das auch gut so!

 

 

Das Rezept dazu ist von "eat smarter" und du findest es hier.

 

Der Teig ist besteht aus Weizenmehl Type 1050 zu zarten Haferflocken, was ihn  reich an Mineralstoffen macht. Er ist dunkler und durch die Haferflocken auch kerniger im Biss.

 

Statt Kokosblütenzucker habe ich Erythrit genommen, hier kannst du aber natürlich auch den ganz normalen Zucker verwenden.

 

Der Teig muss kurz quellen, bevor er in einer Pfanne ausgebacken wird. Die Heidelbeeren kommen zum Teil direkt mit in den Teig, der Rest kommt zum Schluss als Topping mit dazu.

 

Der Kaiserschmarrn kommt mit deutlich weniger Eiern und Zucker als die klassische Variante aus und ist dadurch besser für die Linie. Mir hat die leicht kernige Konsistenz sehr gut geschmeckt. Die Süße der Früchte hat für mich völlig ausgereicht.

 

Insgesamt nicht schlecht, ich denke, den werde ich mit ins Repertoire aufnehmen. Dort ist er in guter Gesellschaft mit zwei anderen (gesunden) Kaiserschmarrn-Rezepten

 

Dann fehlt dir jetzt nur noch mein Rezept für den "klassischen" Kaiserschmarrn. Ja, das muss ich unbedingt mal wieder auf den Speiseplan setzen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0