· 

Der etwas andere Kaiserschmarrn mit Skyr und Vollkornmehl


Zubereitungszeit: 40 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 2 Personen


Dieser Skyr-Kaiserschmarrn ist gegenüber dem Original ein echtes Leichtgewicht und ist doch sehr sättigend.

 

Er kommt mit weniger Eiern aus, enthält Erythrit statt Zucker, hat Vollkornbestandteile und ist durch den Skyr schön saftig und Proteinhaltig.

 

Zusammen mit frischem Obst genau das richtige für einen Süß- & Mehlspeisenfan wie mich, der etwas auf die Figur zu achten versucht :-)

 

Dieser süße Schmaus ist von "lecker abnehmen" und du findest das Rezept hier

 

Meine Version mache ich mit 100% Vollkornmehl. Die Haferflocken kommen ungemahlen in den Teig, so hat er noch mehr "Biss".

 

Da ich aber nicht gerne lange am Herd stehe, um den Schmarrn in der Pfanne zu bewachen, habe ich auf eine Backofen-Zubereitung umgeschwenkt: 

 

Dazu den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Etwas Kokosöl in eine Auflaufform geben und in den Ofen stellen, bis das Öl flüssig ist. 

 

Öl mit einem Pinsel in der Form verteilen. Teig in die Form gießen und ca. 15 Minuten im Ofen backen bis der Teig durchgestockt ist.

 

Schmarrn mit zwei Pfannenwendern grob zerteilen, Wenden und in kleine Schmarrn zerrupfen. Nochmals 15-20 Minuten backen, bis die Schmarrn rundum durchgebacken sind.

 

Mit Puderzucker bestäuben und zusammen mit frischem Obst genießen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0