· 

Erdbeerquiche vom Grill


Zubereitungszeit: 1 Stunde + ggf. Zubereitungszeit für den Teig

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 4 Portionen


Kuchen vom Grill? Na klar, kein Problem!. Es sollt jedoch am Besten ein Gasgrill mit Deckel sein, damit die Temperatur besser gesteuert werden kann :-)

 

Das Rezept für diese süße Sommersünde habe ich von "Springlane" und du findest es hier.

 

Im Rezept wird fertiger Quicheteig verwendet. Das kannst du natürlich machen, aber der ist auch ganz einfach selber herzustellen. Dazu nehme ich immer das Rezept von "Lecker", welches ich dir auch schon bei der Bolognesequiche vorgestellt habe. Schau mal hier.

 

Nach der Kühlphase wird der Teig möglichst rechteckig ausgerollt. Ich mache das wie bei der Linzertorte auch mit dem Trick, dass ich den Teig dazu zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie lege. So klebt er nicht fest und kann einfach in der Form platziert werden.

 

Da die Erdbeeren von sich aus schon sehr süß sind, nehme ich immer nur die halbe Zuckermenge.

 

Die im Rezept angegebene Backzeit reicht jedoch bei uns hinten und vorne nicht. Beim ersten Versuch haben wir mit indirekter Hitze bei 200°C gegrillt. Nach 40 Minuten Backzeit haben wir die Temperatur erhöht und auf direkte Hitze gewechselt.

 

Dieses Mal sind wir direkt mit direkter Hitze gestartet, aber auch hier hat es 40 Minuten gedauert, bis der Teig knusprig war.

 

Der Kuchen ist super lecker, und die Zubereitung auf dem Grill ist nett. Energetisch gesehen jedoch sehr ineffizient. Daher vielleicht beim nächsten Mal doch lieber klassisch aus dem Backofen :-(

 

Genau genommen müsste der Kuchen aber "Erdbeertarte" heißen, denn eine Quiche zeichnet sich durch eine Füllung aus, die IMMER Ei(er) als Zutat hat. Aber so pingelig wollen wir ja mal nicht sein :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0