· 

Bolognesequiche


Zubereitungszeit: 2 Stunden

davon Ruhezeit: mindestens 30 Minuten (Quicheteig)

Grundmenge: 1 Quiche (28 cm)

Mengenplanung: 1 Quiche reicht für 3-4 Personen + Salat


Heute habe ich mich noch einmal an einem Quiche-Rezept versucht, nachdem die Kürbisquiche beim letzten Mal ja keinen so großen Anklang gefunden hatte.

 

Das Rezept dazu habe habe ich hier bei "REWE" gefunden.

 

Ich habe jedoch ein paar kleine Änderungen vorgenommen:

  • da ich Sellerie nicht vertrage, habe ich 100 g Lauch und etwas mehr Karotte (200 g) in die Füllung gemacht
  • für den Teig habe ich das Rezept von "Lecker" verwendet. Das hatte sich bei uns schon bewährt und kommt mit etwas weniger Butter aus. Du findest es hier

Und was soll ich sagen, dieses Mal war es geschmacklich ein echter Volltreffer. Durch die Karotte war die Füllung schön kernig und hat auch den Herrn des Hauses damit zufrieden gestellt.

 

Optisch gibt es jedoch noch "Luft nach oben". Wie im Rezept beschrieben habe ich die Milch-Mischung zum Schluss über die Quiche gegeben. Diese hat eine geschlossene Decke gebildet, welche sich beim Backen durch die enthaltenen Eier braun gefärbt hat. Ganz anders, als auf dem Bild im Rezept :-(

 

Nächstes Mal werde ich mal nur Milch und Eier verquirlen und diese unter die restliche Füllung mischen. Der Parmesan kommt dann ganz zum Schluss oben drauf. 

 

Bin gespannt, ob das Ergebnis so wird, wie ich es mir vorstelle. Ich werde hier dann nochmal davon berichten :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christian Gündel (Freitag, 21 Januar 2022 07:51)

    Das klingt ja lecker. Werden wir in unsere Rezeptsammlung aufnehmen und bald ausprobieren :-)