· 

Kartoffelpuffer oder Rösti? Feine oder Grobe?


Zubereitungszeit: 45 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 3 Personen


Fragen über Fragen, dabei wollen wir doch einfach nur was Leckeres essen! Aber wenn ich die Fragen schon aufbringe, dann sollte ich sie zumindest auch kurz beantworten.

 

Kartoffelpuffer und Rösti sind sich sehr ähnlich, aber es ist eben nicht das Gleiche. Während für ein Rösti nur Kartoffeln und Gewürze verwendet werden, kommen in den Puffer zusätzlich noch Mehl und Eier.

 

Ob die Kartoffeln dann grob oder ganz fein gerieben werden ist hingegen Geschmackssache. Wir lieben unsere Kartoffelpuffer grob, da werden sie einfach etwas knuspriger!

 

Rezepte findet man dazu jede Menge im Netz. Unseres habe ich schon so lange im Gebrauch, dass ich seine ursprüngliche Herkunft gar nicht mehr kenne.

 

Zutaten:

  • 1 kg Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eier
  • 120 g Weizenmehl Type 405
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • Petersilie

Sonstiges:

  • Öl zum Braten
  • Beilagen nach Wunsch (z.B. Räucherlachs mit Meerrettich oder Apfelmus)
  • Reibe
  • Küchenkrepp

Zubereitung:

  1. Kartoffeln schälen und grob raspeln
  2. Restliche Zutaten hinzufügen, kräftig würzen und durchmischen
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen und mit einem Löffel etwas Kartoffelmasse hineingeben und zu einem flachen Puffer formen. Vorgang je nach Pfannengröße mehrmals wiederholen
  4. Puffer von beiden Seiten goldbraun ausbacken und auf einem Küchenkrepp etwas abtropfen lassen
  5. Mit der restlichen Kartoffelmasse ebenso verfahren

Ich halte die fertigen Puffer immer im Backofen warm, bis ich mit dem Ausbacken fertig bin. Anschließend zusammen mit den gewählten Beilagen servieren.

 

Dir ist das zu viel Öl? Na dann probiere doch mal meine Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen :-)

 

P.S. auf den Zubereitungsfotos ist ein Fehler. Na, wer hat ihn gefunden?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0