· 

Milchreis-Eis


Zubereitungszeit: 2:00 Stunden

davon Ruhezeit: 15 Minuten

Grundmenge: ca. 600 ml


Nachdem letztes Mal das Heidelbeer-Mascarpone-Eis aus unserem Repertoire an der Reihe war, steht nun eine neue Sorte auf dem Prüfstand: Milchreis-Eis!

 

Yeah, Milchreis allein finde ich ja schon total lecker und das jetzt als Eis? Klingt nach absolutem Suchtpotential!

 

Auf die Idee daraus ein Eis zu machen bin ich jedoch nicht selbst gekommen. Es war einer der Vorschläge, die mir meine favorisierte Rezept-Quelle regelmäßig zuschickt.

 

Zuerst habe ich eine Variante ohne Ei von "Reishunger" probiert. Geschmacklich toll, aber nach dem Einfrieren so fest, dass ich beim Schöpfen direkt meinen neuen doppelwandigen Eisbehälter geschrottet habe :-/

 

So schnell habe ich aber nicht aufgegeben und nach Alternativen gesucht.

 

In die Variante mit Ei von "Springlane" kam für meinen Geschmack zu viel Zucker und 4 Eigelb. Das erschien mit dann recht viel Ei für das bisschen Eis und man hat wieder das Problem der Eiweißverwertung...

 

Daher habe ich beschlossen eine Eigenkreation für unser Milchreis-Eis zu wagen.

 

Zutaten:

  • 500 ml Milch, 3,8%
  • 100 g Milchreis
  • 60 g Puderzucker
  • 200 g Sahne
  • 2 Eigelb

Sonstiges:

  • Eismaschine

Zubereitung:

  1. 400 ml Milch, 100 g Sahne und Zucker in einem kleinen Topf aufkochen und Milchreis einrühren
  2. Bei mittlerer Hitze unter Rühren ca. 25 Minuten köcheln, bis der Reis weich ist. Bei Seite stellen und abkühlen lassen
  3. Eigelb hellcremig aufschlagen und dann zusammen mit der restlichen Milch & Sahne bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Masse leicht eindickt
  4. Den Topf in einem kalten Wasserbad abkühlen lassen
  5. Eimasse vorsichtig in den Milchreis rühren
  6. Masse in die Eismaschine geben und gemäß Gebrauchsanleitung rühren lassen (bei mir ca. 45 Minuten)

Das Eis schmeckt direkt aus der Eismaschine am besten, da es dann schön cremig ist.

 

Wenn man es einfriert, wird es sehr hart. Daher muss man es frühzeitig vor dem Verzehr aus der Kühlung nehmen, damit es antauen kann!

 

Und wie schmeckt es? Na wie Milchreis, nur kalt und etwas sahniger :-)

Die Reiskörner sieht und schmeckt man.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0