· 

Grießschnitten mit Obstsalat


Zubereitungszeit: 1:30 Stunden

davon Ruhezeit: 45 Minuten

Grundmenge: 3 Personen


Grießschnitten, die habe ich schon als Kind sehr gerne gegessen. Da der Rest der Familie heute Kaspressknödel bekommt und ich die nicht so mag, ist das die ideale Gelegenheit für eine Süßspeise :-)

 

Das Rezept für die Grießschnitten habe ich schon von zu Hause mitgebracht:

 

Zutaten Grießbrei:

  • 200 g Grieß
  • 750 ml Milch
  • 20 g Butter
  • 1 EL Zucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz

Zutaten Panade:

  • 1 Ei
  • ca. 80 g Paniermehl

Sonstiges:

  • Auflaufform
  • Öl zum Braten

Zubereitung:

  1. Die Milch mit Zucker und Salz aufkochen
  2. Topf vom Herd nehmen. Grieß unter Rühren hinzufügen und quellen lassen
  3. Butter unterrühren und anschließend das Eigelb
  4. Auflaufform mit kaltem Wasser ausspülen. Brei darin möglichst ebenmäßig verteilen und dann auskühlen lassen
  5. Grießbrei mit einem Messer in Stücke schneiden
  6. Ei in einer Schüssel verquirlen, Paniermehl auf einen flachen Teller geben
  7. Grießschnitten zuerst im Ei und dann im Paniermehl von allen Seiten wälzen
  8. Öl in einer Pfanne erhitzen und Grießschnitten darin von allen Seiten goldgelb ausbacken
  9. Auf einem Küchenkrepp kurz abtropfen lassen

Die Grießschnitten können direkt warm, oder auch kalt genossen werden. Bei uns gibt es dazu immer frisches Obst, oder so wie heute einen Obstsalat.

 

Nein, mein Foto hat keinen Farbfehler, der Grießbrei ist wirklich dunkel. Denn ich habe die Schnitten heute mal mit Dinkel-Vollkorngrieß ausprobiert. Hat super geschmeckt :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0