· 

Spezialität aus Österreich: Tiroler Kaspressknödel


Zubereitungszeit: 45 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 12 Knödel

Mengenplanung: 3 Knödel/Person


Heute habe ich mir ein typisches Gericht aus dem Westen unseres Nachbarlands Österreich zum Test vorgenommen: Kaspressknödel

 

Die Knödel, also optisch eigentlich eher Taler, ähneln von der Zusammensetzung her unseren Semmelknödeln. Es kommt jedoch zusätzlich noch würziger Käse mit in die Mischung.

 

Zwei Rezepte hatte ich mir dazu raus gesucht:

  • das hier von "Rezeptwelt"
  • und das hier von "Livestyle Luxus Brigarde"

Am Ende ist es eine Mischung aus beiden geworden, daher hier meine Version für Tiroler Kaspressknödel:

 

Zutaten:

  • 300 g altbackene Weizenbrötchen
  • 100 g Butter
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Zwiebel
  • 200 g Bergkäse, würziger
  • 125 ml Milch
  • 4 Eier
  • Salz & Pfeffer
  • Muskatnuss, gerieben

Sonstiges:

  • Reibe
  • Butterschmalz zum ausbacken

Zubereitung:

  1. Die Brötchen klein schneiden
  2. Zwiebel schälen und zusammen mit der Petersilie fein hacken
  3. Käse reiben oder klein würfeln
  4. Butter in einer Pfanne schmelzen
  5. Zwiebel & Petersilie darin andünsten und mit der Milch ablöschen
  6. Milch über die Brötchenstücke geben. Käse hinzufügen und kräftig würzen
  7. Mit den Händen durchkneten, bis eine weiche Masse entstanden ist
  8. Aus der Masse 12 Knödel formen und plattdrücken (ca. 2,5 cm dick)
  9. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Knödel von beiden Seiten goldbraun ausbacken

Die Knödel können z.B. in Gemüsebrühe oder auch als Salattopping genossen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0