· 

Linsenlasagne


Zubereitungszeit: 1 Stunde

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 4 Personen


Heute testen wir ein Rezept für eine vegetarische Lasagne, welches ich von einem Kollegen bekommen habe (Danke Jörg!).

 

Da es nur die Zutaten enthalten hat, habe ich mich bei der Zubereitung an der Karottenlasagne orientiert.

 

Wir waren nur zwei Esser, daher habe ich die Zutatenmengen natürlich entsprechend reduziert. So bin ich bei der Linsenlasagne vorgegangen :

 

Zutaten:

  • 200 g Linsen, rote --> für mehr Biss grüne Linsen nehmen
  • 2 Stangen Lauch
  • 3 Fleischtomaten
  • 2 Karotten
  • 1 EL Butter
  • 1 Lorbeerblatt
  • 500 ml Wasser
  • 1 TL Gemüsebrühe, instant
  • 2 EL Balsamico, bianco
  • Salz & Pfeffer
  • 200 g Crème fraîche
  • Lasagneplatten
  • 100 g geriebener Käse (Gouda oder Emmentaler)
  • Chiliflocken
  • Knoblauchgranulat

Sonstiges

  • Auflaufform
  • Butter für die Form

Zubereitung:

  1. Lauch in Ringe schneiden. Karotten schälen und grob raspeln. Tomaten würfeln
  2. Lauch mit der Butter in einer Pfanne andünsten. Karotten und Linsen hinzu geben und kurz mit dünsten
  3. Tomaten untermischen und kurz köcheln lassen. Mit dem Wasser ablöschen und kräftig würzen
  4. Crème fraîche unterrühren und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen
  5. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und Auflaufform leicht buttern
  6. Boden der Auflaufform mit Lasagneplatten belegen und die Hälfte der Füllung darauf verteilen
  7. Zweite Schicht Lasagneplatten auflegen und mit einer Schicht Füllung enden
  8. Lasagne mit Käse bestreuen und im Ofen ca. 30 Minuten backen

Bei der abschließenden Meinung zur Lasagne waren wir uns nicht einig. Prinzipiell war sie geschmacklich lecker! Wir haben aber schon zwei andere vegetarische Lasagne im Repertoire und die konnte sie nicht ausstechen.

 

Ich möchte ihr aber noch eine zweite Chance geben und zwar mit grünen statt mit roten Linsen, die sind etwas bissfester. Vielleicht insgesamt auch noch ein bisschen mehr Schärfe reinbringen, mal schauen.... Ich werde dir vom Ergebnis berichten :-)

Update 02.05.2022

Heute hat die Lasagne die versprochene zweite Chance bekommen und mit Bravour bestanden. Die Umstellung auf grüne Linsen und mehr Schärfe waren genau das Richtige: deutlich mehr Biss und dass wir gerne etwas schärfer essen ist ja auch nichts neues :-)

 

So darf sie nun ins Repertoire. Die Zutatenliste habe ich entsprechend angepasst :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0