· 

Korean Beef Bowl


Zubereitungszeit: 1 Stunde

davon Ruhezeit: kein

Grundmenge: 2 Personen


Nach dem Erfolg der Falafel-Bowl habe ich nach weiteren Bowl-Rezepten gesucht und bin bei dieser interessanten asiatischen Kombi mit Hackfleisch hängen geblieben. Das Rezept dafür ist von "Ina isst" und du findest es hier.

 

Wir essen sehr gerne asiatisch und haben entsprechend auch schon einige Rezepte in unserem Repertoire, aber dieses hat mich auch optisch direkt angesprochen. Wie bei vielen asiatischen Gerichten heißt es aber mal wieder zuerst: fleißig schnippeln...

 

Das Hackfleisch wird scharf angebraten, zusammen mit Frühlingszwiebel, Knoblauch und etwas frischem Ingwer. Danach wird es mit einem Gemisch aus Sojasoße, Fischsoße, braunem Zucker, braunem Reißweinessig, Sesamöl und Sriracha Soße abgelöscht. Ich habe keinen braunen Reisweinessig bekommen, alternativ kann man aber auch Balsamico rosso verwenden.

 

Die Soße muss etwas eindicken und wird dann zusammen mit Reis, Gurken- & Karottenstiften sowie einem Spiegelei serviert.

 

Der Sinn einer Bowl ist ja, dass man viele Zutaten hat, die aber nicht direkt miteinander vermischt sind. Das hat bei der Falafel-Bowl auch toll gepasst. Hier ist uns die Separierung eher negativ aufgefallen. Das Fleisch hätte nach unserem Geschmack gerne noch ein bisschen schärfer sein dürfen.

 

Alles in allem aber ein solides Gericht. Nur da unser Repertoire bekannter maßen aber schon so voll ist, müssen neue Gerichte wirklich auf ganzer Linie überzeugen, um noch aufgenommen zu werden. Das ist hier nicht der Fall gewesen, aber vielleicht ist die Bowl ja genau dein Ding!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0