· 

Falafel-Bowl


Zubereitungszeit: 1:30 Stunden

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 2-3 Personen


Heute habe ich mich an meiner ersten "Food-Bowl" versucht. Dabei werden verschiedene Salatbestandteile und/oder Gemüse nebeneinander und optisch hübsch in einer Schüssel angerichtet und mit einem gesunden Dressing und Topping serviert. In meinem heutigen Rezept von "eatbetter"  sind es Falafel mit einem Joghurt-Sesamdressing.

 

Vor längerer Zeit habe ich mich schon einmal an einem Rezept für Falafel aus dem Backofen probiert. Das hat leider so gar nicht funktioniert :-/ Satt knuspriger Bällchen hatten wir am Ende bröselige Kekstaler, die schon beim Anschauen zerfallen sind.

 

Auf ein komplettes Fertigprodukt wollte ich jedoch auch nicht zurück greifen, daher habe ich mich für eine Zwischenvariante eine Trockenmischung entschieden. Hier wird ein bereits fertig gewürztes Pulver mit heißem Wasser übergossen und kann nach 15 Minuten Quellzeit zu kleinen Bällchen geformt werden. Diese können dann frittiert, oder wie in meinem Fall, in einer Pfanne mit Öl von allen Seiten knusprig braun ausgebacken werden.

 

Bevor es jedoch an das Ausbacken gehen konnte, mussten erst noch die restlichen Bestandteile der Bowl vorbereitet werden. Denn ich wollte meine Falafel auf jeden Fall warm dazu genießen können :-) 

Tja und für den Rest hieß es erst einmal kräftig schnippeln. Die genaue Zutaten aus dem Rezept von "eatbetter" findest du hier.

 

Nicht wundern, beim Rotkrautsalat habe ich den ganzen Krautkopf verarbeitet und nicht nur die im Rezept genannte Menge. 

 

Neben dem Gemüse kommt auch noch in Gemüsebrühe gekochter Couscous in die Bowl. Bisher hatte ich Couscous nur in Milch gekocht zum Frühstück gekannt, aber in dieser Variante finde ich ihn auch sehr lecker.

 

Als Dip bzw. Dressing kommt eine Mischung aus Joghurt, Tahini (Sesampaste) und Zitronensaft dazu. Geschmacklich eine ganz neue Kombination für uns.

 

Jetzt konnten dann auch endlich die Falafelbällchen in die Pfanne, bevor alles zusammen optisch schön in flachen Schüsseln angerichtet wird.

 

Die Minze habe ich als ganze Blätter zur Bowl gepackt, da sie geschmacklich doch recht intensiv sind und nicht jedem schmecken. Für mich gehören sie zu einer orientalischen Bowl aber auf jeden Fall mit dazu. Als ganze Blätter steht es jedem aber frei, sie auch einfach bei Seite  legen zu können.

 

Tja und da sind wir auch schon mittendrin beim Geschmack. Stefan war erstmal richtig geflashed von den vielen verschiedenen Geschmackseindrücken die da aufeinander getroffen sind. Ich hatte so etwas ähnliches bereits in einem Restaurant gegessen und wusste schon in etwa, was auf mich zukommen würde.

 

Nach den ersten unsicheren Momenten kamen wir aber beide zu dem Ergebnis: Super lecker, viel Aufwand, aber wirklich super Lecker. Auch die Falafel konnten heute auf ganzer Linie überzeugen! Tja damit würde ich sagen: Herzlich willkommen in unserem Repertoire liebe Bowl!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0