· 

Linsenbraten mit Pilzrahmsoße


Zubereitungszeit: 2:00 Stunden

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 2-3 Personen


Das Rezept dafür habe ich von "REWE" und du findest es hier.

 

Ich esse sehr gerne Linsen! Und neben den für Baden-Württemberg typischen "Linseneintopf mit Wienerle und Spätzle" haben wir auch schon mehrere andere Zubereitungsformen im Repertoire (Suppe, Bratlinge, Lasagne, Risotto...). Heute wollte ich mal diese Braten-Variante testen.

 

Neben den Linsen kommen auch noch gehobelte Karotten, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Zwiebel, Knoblauch und Champignons mit in den Braten.

 

Die Linsen müssen vorgekocht werden, Karotten gehobelt, Zwiebel, Haferflocken, Knoblauch und Pilze gehäxelt werden. Dann kann alles in einer Pfanne angedünstet werden bevor es für 50 Minuten in den Backofen geht. Puh doch mehr Aufwand als ich auf dem Schirm hatte. Der Rest der Familie tigerte schon hungrig durch die Wohnung...

 

Die Champignons für die Beilage werden grob klein geschnitten und kommen in einer Auflaufform mit Öl und Gewürzen ebenfalls mit in den Backofen.

 

Da ich kein großer Fan von Radieschen bin, haben wir auf den im Rezept enthaltenen Salat verzichtet und statt dessen zu Eisbergsalat zurück gegriffen.

 

Fiona ist so gar nicht für Linsen zu begeistern, daher hat sie von vorne herein etwas anderes zu Essen bekommen, aber für Stefan und mich stand nun der Geschmackstest an.

 

Ich: "Und, wie ist der Braten?"

Stefan: "Hm, interessant. So ganz anders und schwer zu vergleichen."

 

Ja, das trifft es wirklich gut. Der Braten ist schön würzig und durch die Sonnenblumenkerne auch mit etwas Biss versehen. Mit nichts aus unserem Repertoire zu vergleichen. Insgesamt jedoch leicht trocken, man brauchte also eine Soße dazu. Die Kombination mit Pilzrahmsoße hat keinen Anklang gefunden, das hat geschmacklich für uns einfach nicht zusammen gepasst.

 

Und was wird nun aus dem Rezept? Tja, ich schiebe es mal auf den "du bekommst noch eine zweite Chance"-Stapel, denn der Braten hat schon was Besonderes! Jetzt muss ich nur noch eine neue Beilage finden, die für uns besser dazu passt. Da bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig. Aber ich werde dir davon berichten :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0