· 

Zitronen-Ricotta-Pancakes


Zubereitungszeit: 20 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 24 Pancakes

Mengenplanung: ca. 12 Pancakes pro Person als vollwertige Süßspeise


Stefan zum Essen außer Haus: das ist so die klassische Ausgangssituation für Süßspeisen im Hause Essig. So war es auch heute und meine Wahl ist auf Rohrnudeln mit Vanillesoße gefallen. Doch leider kann Fiona dem süßen Hefeteig nichts abgewinnen und ich brauchte eine Alternative. Zudem hatte ich im Kühlschrank noch einen Rest Ricotta der verwertet werden wollte. Also habe ich mich auf dieser Basis auf Rezeptsuche gemacht und bin bei diesem von "honey love and like" hängen geblieben.

 

Perfekt, so kann ich meine Reste verwerten und Fiona hat sich eh schon vor längerer Zeit mal Pancakes gewünscht. Gesagt getan, der Teig ist super schnell zusammen gemixt. Leider hat die Autorin in der Zutatenliste vergessen auch das Ei zu erwähnen, welches mit in den Teig kommt. Das findet man dann erst später in der Anleitung und sieht es auf ihren Fotos. Da es mir erst später aufgefallen ist, fehlt es auf meinem Zutatenfoto:-(

 

Der Teig wird dann in einer Pfanne mit Öl von beiden Seiten goldbraun ausgebacken. Aus der angegebenen Zutatenmenge haben sich bei mir 24 kleine Pancakes (Durchmesser ca. 8 cm) ergeben. Als Vollwertige Süßspeise hat das bei uns aber nur für 2 Personen gereicht und nicht wie im Rezept angegeben für 4. Aber vielleicht war die Mengenplanung ja auch auf ein leichtes Frühstück ausgelegt :-)

 

Fiona habe ich erstmal nichts davon verraten, dass das nicht der "normale" Apfelküchleteig ist, den ich für sie schon öfters zu Pancakes ausgebacken habe, sondern eine neue Rezeptur.

 

So hat sie sich ohne Bedenken darauf eingelassen und ihre Portion mit Genuss verdrückt. Erst nachdem sie es für "sehr lecker" erklärt hat, habe ich sie darüber aufgeklärt. Manchmal muss man halt mit ein paar Tricks arbeiten :-)

 

Die Pancakes sind schön fluffig geworden und nicht zu süß. Den Ricotta schmeckt man nicht heraus, aber eine leichte Zitronennote. Bei uns sind sie gut angekommen, daher werde ich mir das Rezept merken. Vielleicht wartet ja wieder mal ein Rest Ricotta auf seine Verarbeitung :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0