· 

saftig & fluffig: Kokos-Buttermilchkuchen


Zubereitungszeit: 40 Minuten

davon Ruhezeit: bis er ausgekühlt ist

Grundmenge: 8-10 Personen


Am Sonntag habe ich mein Buttermilchbrot mit Sauerteig gebacken. Dabei bleibt immer ein Rest Buttermilch übrig. Meistens verwende ich diesen dann für eine meiner heiß geliebten Süßspeisen. Dieses Mal bin ich jedoch die nächsten Tage zum Essen nicht zu Hause und so musste ich mir eine neue Resteverwertung einfallen lassen.

 

Also habe ich meine große "die muss ich unbedingt mal testen"-Rezeptliste geschnappt und nach einer passenden Alternative gesucht. Meine Wahl ist auf diesen Kuchen von "FlowerBomb" gefallen, die Zutaten waren praktischerweise auch (fast) alle zur Hand. Die meisten Päckchen Kokosraspeln haben 200 g, ich hatte jedoch nur noch 100 g zur Hand. (der Bewertung vorweggreifend: für mich war das Mengenverhältnis so passend, aber im Rezept unten ist die volle Menge aufgeführt)

 

Die Zubereitung ist sehr einfach: Die Zutaten für den Teig werden gut durchgemischt und dann auf ein Backblech gegeben. Ich habe dafür eine Fettpfanne (32 x 39 cm) mit Backpapier ausgelegt und zusätzlich einen eckigen Backrahmen benutzt. So hat sich später das Topping aus Zucker und Kokosflocken, sowie der Sahne-Butter-Guss auch wirklich gut bis an die Ränder verteilen lassen.

 

Leider sind die Zutaten im Rezept in Tassen angegeben. Zwar mit einer Umrechnungshilfe, aber dennoch habe für mich alles in Gramm notiert, ist einfach leichter beim nachbacken.

 

Zutaten Teig:

  • 350 g Zucker
  • 250 ml Buttermilch
  • 3 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 375 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Pck. Backpulver

Zutaten Topping:

  • 200 g Kokosraspel
  • 60 g Zucker

Zutaten Guss:

  • 200 g Sahne
  • 150 g Butter

Den Kuchen habe ich 20 Minuten bei 200°C Umluft gebacken, danach waren die Kokosraspel in meinem Ofen schön goldbraun. Zum Abschluss kommt der Guss auf den heißen Kuchen und das Warten beginnt. Blech/Backrahmen sollen nämlich erst nach dem kompletten Auskühlen entfernt werden.

 

Nun der Familientest, diese ist maximal divers ausgefallen:

  • Stefan: Der Teig ist gut, aber Kokos brauche ich jetzt nicht so unbedingt. Vielleicht durch was anderes ersetzen?
  • Fiona: Nee Kokos mag ich auch nicht. Teig ist - najaaaa.
  • Nadine: Toll fluffiger Boden und das süße Kokostopping auch sehr lecker

So nun hatte ich ein ganzes Blech mit Kuchen und muss dieses ganz alleine Essen? Oder auch nicht..., Montag war Bürotag angesagt und so hat der Kuchen noch eine zweite Chance mit einer neuen Jury bekommen.

 

Das haben sich die Kollegen natürlich nicht nehmen lassen und den Kuchen sehr gewissenhaft getestet und auch nach ein paar Stunden noch einmal Qualitätsgesichert. Qualität und Urteil hätten sich ja im tagesverlauf auch nochmal ändern können! Andere Jury, anderes Ergebnis: hier konnte der Kuchen in allen Belangen punkten und es haben sich weitere Kokosfans geoutet. Yeah ich bin nicht alleine!

 

Daher habe ich dem Kuchen dann insgesamt doch eine gute Sterne-Bewertung verpasst und ihn in unser Repertoire aufgenommen. Wenn auch nicht für die Familie, so wünscht sich doch das Kollegium eindeutig eine Wiederholung :-)

 

Du willst den Kuchen gerne auch selber mal probieren? Das Originalrezept von "FlowerBomb" inkl. genauer Anleitung findest du hier.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0