· 

Himbeer-Haferflocken-Cookies


Zubereitungszeit: 20 Minuten + jeweils ca. 14 Minuten Backzeit je Blech

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 30 Cookies


Zu diesem Rezept bin ich gekommen, als wir nicht nur durch unseren eigenen Garten mit Himbeeren beglückt wurden, sondern auch durch die Gärten der urlaubsbedingt abwesenden Family.

 

Da wir so gut wie keine Marmelade essen musste ich andere Wege finden, dem Himbeerberg Herr zu werden. Also habe ich meine präferierte Rezeptquelle durchstöbert und dies war eines der Rezepte, die wir dann ausprobiert haben.

 

Es ist von "SIXX" und du findest es hier.

 

Was mir gut daran gefallen hat ist, dass nicht nur Mehl in den Teig kommt, sondern fast auch zu gleichen Teilen auch zarte Haferflocken. Wie bei den meisten Keksteigen wird dieser gesunde Aspekt jedoch durch die benötigte Menge Butter wieder mehr als aufgewogen. Aber HEY, wer will bei leckeren Keksen schon an die Kalorien erinnert werden! Also lassen wir das lieber schnell und gehen zurück zu den Cookies :-)

Laut Rezept werden einfach nur alle Zutaten miteinander verrührt. Beim ersten Mal habe ich das dann auch genau so gemacht.

 

Das hatte dann aber den Effekt, dass die Himbeeren durch das Rührgerät alle zerkleinert wurden und der Teig sich komplett rot gefärbt hatte.

 

Optisch sahen die Cookies nach dem Backen dann natürlich etwas anderes aus, als in der Rezeptvorlage, aber geschmacklich konnten sie trotzdem überzeugen.

 

Nun hatte ich heute wieder einen Himbeerberg zu versorgen und habe auf das bewährte Rezept zurück gegriffen. Beim zweiten Anlauf habe ich alle Zutaten bis auf die Himbeeren mit dem Rührgerät verquirlt und dann erst die Himbeeren mit einem Kochlöffel vorsichtig untergemischt.

 

Das Ergebnis ist optisch deutlich ansprechender, oder was meinst du? :-)

 

Aus der Teigmenge habe ich ganze 30 statt der genannten 18 Cookies raus bekommen. Auch die Backzeit von 10 Minuten hat nicht ganz ausgereicht und ich musste sie auf 14 Minuten verlängern. Nach dem Backen sind die Cookies noch etwas weich und sollten erst etwas abkühlen, bevor man sie vom Blech nimmt. 

 

Wie lange die Cookies haltbar sind? Sorry, das kann ich dir leider nicht sagen, bei uns haben sie bisher nie eine Chance dazu bekommen. Dafür sind sie einfach viel zu lecker :-)

 

Und wer noch nicht genug Cookies hat, dem empfehle ich noch unsere Variante mit Banane & Schokostreuseln

Kommentar schreiben

Kommentare: 0