· 

Bananen-Cookies mit Schokostreuseln und Haferflocken


Zubereitungszeit: 30 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 70 Cookies


Tja, also eigentlich hatte ich die Cookies als süßen Snack nach dem herzhaften Zoopicknick geplant. Leider haben sie den Tag zusammen mit meinem Handy zu Hause verbracht, hmpf. Naja, dann halt heute als Snack bei der Urlaubsplanung...

 

Die Grundlage für die Cookies war glaube ich mal ein Rezept für "Backmischungen im Glas". Da gibt es viele im Netz, aber dieses Rezept habe ich nicht wieder gefunden :-(

 

Daher hier "mein" Rezept für Banane-Cookies mit Schokostreuseln und Haferflocken.

 

Zutaten:

  • 1 Banane
  • 150 g Schokostreusel
  • 175 g Butter
  • 175 g Zucker, braun
  • 1 Ei
  • 120 g Haferflocken, zarte
  • 100 g Weizenmehl Type 405
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • Vanille, gemahlen

Sonstiges:

  • Puderzucker

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180°Celsius Umluft vorheizen und Backbleche mit Backpapier belegen
  2. Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken
  3. Butter und Zucker schaumig schlagen
  4. Banane und Ei untermischen
  5. Restliche Zutaten hinzufügen und gut durchmischen
  6. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf die Bleche setzen. Dabei viel Abstand lassen, da die Kekse auseinanderfließen
  7. Bleche im Ofen ca. 13 Minuten backen
  8. Cookies auf den Blechen komplett auskühlen lassen, sonst brechen sie beim Ablösen
  9. Je nach Geschmack mit Puderzucker bestäuben und luftdicht verpacken

Die Cookies zerlaufen sehr stark beim Backen, daher die Häufchen nicht zu groß machen und wirklich viel Platz dazwischen lassen. Sonst hast du wie ich beim ersten Mal ein einziges, sehr großes Cookie :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabrina (Montag, 11 Juli 2022 20:49)

    Wer super leckere und schnelle Cookies mit Schoki und Banane sucht, ist hier genau richtig. Am besten sofort ausprobieren