· 

Orangen-Karottenkuchen


Zubereitungszeit: 1:40 Stunden

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 1 Gugelhupf, 24 cm


Der jahrelangen Tradition folgend, werde ich auch dieses Jahr wieder meinem Vater zum Geburtstag einen Kuchen backen. Rührkuchen sind mit einer seine Favoriten und so habe ich angefangen nach solchen in meinem Repertoire zu suchen. Meine Wahl war dabei auf den Kürbis-Gugelhupf gefallen.

 

Nach ein paar Tagen kam mir aber in den Sinn, dass der Geburtstag ja dieses Mal mitten in die Osterzeit fällt und es da doch sicher passendere Kuchen geben müsste, als den doch eher herbstlichen Kürbiskuchen. So was habe ich aber bislang nicht im Repertoire.

 

Also habe ich meine "will ich mal ausprobieren"-Liste durchforstet und tatsächlich etwas passendes gefunden: Orangen-Karottenkuchen!

 

Soll schön saftig sein, Karotten passen zum Hasenfest und Orangen versprechen eine fruchtige Note. Den probieren wir aus!

 

Gesagt getan. Die Zubereitung des Teiges hat etwas länger gedauert als bei meinen anderen Rührkuchenrezepten. Das liegt daran, dass zuerst die Schale von den Orangen gerieben und die Karotten fein geraspelt werden müssen. 

 

Die Eier müssen zudem mit dem Zucker 15 Minuten hellcremig aufgeschlagen werden. Da war ich wirklich froh, dass das die Küchenmaschine auch ohne mein Zutun erledigt hat.

 

Danach ging es dann ganz flott. Die Zutaten werden von Hand mit einem Teigschaber vorsichtig untergemischt und dann in die Form gegeben. Ab geht es in den Backofen. 50 Minuten Backzeit haben bei meinem Ofen ausgereicht.

 

Ich hatte die Gugelhupfform gemehlt, aber trotzdem blieb der Kuchen widerspenstig daran haften. Beim nächsten Mal werde ich sie mit Semmelbröseln ausstreuen, vielleicht hilft das besser.

 

Die Spuren von der Form habe ich mit etwas Puderzucker kaschiert.

 

Da ich aber keinen Kuchen verschenken wollte, den ich vorher nicht selbst schon mal einem Geschmackstest unterzogen hatte, habe ich parallel noch eine kleine Kastenform (1/4 der Zutaten) gebacken. Für noch mehr Osterfeeling kam hier ein Dekor aus Zuckerguss und Marzipan-Rübli hinzu, welches vor allem bei Fiona viel Begeisterung hervor gerufen hat.

 

Jetzt aber zur wichtigsten Frage: "Hat er denn so toll geschmeckt wie er aussieht und duftet?" 

Sogar noch besser! Der Kuchen ist wirklich schön luftig und saftig. Die Orangen geben ein tolles Aroma dazu. Sogar Karotten-Vermeiderin Fiona war ganz begeistert! Also definitiv ein Fall für unser Repertoire! Auch das Geburtstags"kind" war sehr zufrieden mit meiner Wahl :-)

 

Du hast auch Appetit bekommen? Dann probier' ihn doch einfach mal aus. Das Rezept dafür habe ich von "Herzelieb" und du findest es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0