· 

Ein sündhafter Hauch von Nichts: Churros


Zubereitungszeit: 1 :15 Stunden

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 3 Personen


Ohja, dieses Spritzgebäck hat es mir echt angetan! Ob auf dem Märkten oder im Lokal, hat sein Duft einmal meine Nase erreicht komme ich nicht ohne eine Portion zu essen daran vorbei.

 

Was liegt da also näher, als sich selbst mal an dieser iberischen Köstlichkeit zu versuchen? Nun ist Brandteig an sich noch kein Ding, aber in Kombination mit Frittierfett und Zucker-Zimt-Panade haben es die kleinen Stangen kalorientechnisch echt in sich :-(

 

Um so mehr Hoffnung hatte ich, als ich über ein Rezept für die Zubereitung im Backofen gestolpert war. Aber ähnlich wie bei den Pommes: im Backofen werden sie einfach nicht so richtig kross, konnten auch diese Backofen-Churros damals nicht überzeugen.

 

Aber so ganz wollte ich dann doch nicht aufgeben und habe das zweite Rezept für die klassisch frittierte Variante von "Lecker" mal auf dem "zu probieren" Stapel belassen.

 

Heute war es dann soweit. 

 

Im Rezept, welches du hier findest, bezieht sich die Mengenangabe auf 10 Stück. Tja was sind schon 10 Stück bei drei Naschkatzen? Nichts, also habe ich gleich mal mehr Teig gemacht.

 

Die Zubereitung ist im Rezept gut beschrieben und auch mit Bildern bestückt. Der Teig war überraschend weich und ließ sich gut mit meiner extra neu angeschafften Gebäckpresse verarbeiten. Leider sind die Tüllen da recht dünn, daher wurden auch die Churros etwas dünner.

 

Beim Ausbacken hat sich dann Teamwork bewährt:

  • einer frittiert
  • der andere kümmert sich um die Zucker-Zimt-Panade 

Während des Frittiervorgangs habe ich die fertigen Churros im Backofen bei 90°C warm gehalten. Und der Berg wuchs und wuchs...

 

... zum Schluss habe ich gut 40% des Teiges in den Kühlschrank gepackt, denn wer sollte das sonst alles essen? Das waren definitiv mehr, als die Angabe im Rezept benannt hat.

 

Also optisch kamen die Churros schon sehr an die gekaufte Variante ran, ein bisschen dünner vielleicht. Sie waren auch schön knusprig, nur irgendwie ein Hauch von Nichts. Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll, irgendwie fehlte ihnen die Konsistenz.

 

Tja lecker waren sie, aber für diesen süßen Hauch 90 Minuten in der Küche stehen? Ich glaube, da werden wir in Zukunft doch eher lieber wieder die am Marktstand oder im Restaurant genießen :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0