· 

Churros aus dem Backofen


Zubereitungszeit: 50 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 60 dünne Churros


Wer kennt es nicht, das knusprige Spritzgebäck aus Spanien. Leider wird es in seiner Originalform frittiert und ist dementsprechend nicht gerade kalorienarm. Daher habe ich mich um so mehr gefreut, als ich hier die Backofen-Variante bei "Lecker" gefunden habe.

 

Das Grundprinzip ist das Gleiche, wie bei ihrer frittierten Verwandtschaft: Es wird ein Brandteig hergestellt und durch eine Spritztülle in Form gebracht.

 

In diesem Fall wird der Teig als Streifen auf Backbleche gespritzt und dann ca. 20 Minuten im Backofen goldbraun gebacken.

 

Damit die Zucker-Zimt-Mischung auch hält, werden die Churros dann mit etwas geschmolzener Butter eingepinselt.

 

Laut Rezept soll die Menge 12 Churros ergeben, das hat bei mir aber hinten und vorne nicht gepasst. Ja, meine Spritztülle ist dünner als auf den Bildern (ca. 1 cm Durchmesser), aber selbst mit doppeltem Durchmesser und einer Länge von 10 cm wären es immer noch 30 Stück gewesen!

 

So waren es 60 Stück (nicht wundern, auf dem Foto sind nur 40, der Rest war da noch im Backofen...) und damit eigentlich zu viel für uns drei :-(

 

Tja und leider muss ich sagen, dass für Churros das Gleiche gilt wie für Pommes: sie werden im Backofen halt einfach nicht so knusprig, wie wenn sie frittiert werden! Optisch hatten sie eine schöne goldbraune Farbe, aber das war nur eine ganz dünne Schicht.

 

Nix war es mit dem Kalorien sparen, da werde ich doch mal noch die Frittierten ausprobieren müssen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0