· 

Elsässer Schnitzel mit Quetschkartoffeln

Diese Art von Schnitzel gab es im Sommer als "Flammschnitzel" tituliert in einem Restaurant und hat uns so gut gefallen, dass wir sie auch mal selbst ausprobieren wollten. Dazu passen prima Kartoffeln in jeglicher Zubereitungsform.

 

Neben Bratkartoffeln und unseren Knoblauch-Parmesan-Kartoffeln wollte ich dieses Mal aber nochmal etwas Neues ausprobieren und bin an sogenannten Quetschkartoffeln hängen geblieben. Alleine schon der Name klang interessant, ist aber in diesem Fall auch wirklich Programm.

 

Die kleinen Kartoffeln werden mitsamt der Schale gekocht und dann vorsichtig platt gedrückt. Ich habe das mit der flachen Seite unseres Schnitzelklopfers gemacht. Aber bitte nur drücken, nicht klopfen! Sonst  hängt die Kartoffel in Stücken am Klopfer :-)

 

Mit Gewürzöl einpinseln und ab in den Backofen damit. Ich habe mein Öl mit Salz, Pfeffer, Curry, Paprika, Zwiebelgranulat und Rosmarin verfeinert.

 

Das Ergebnis sind außen herrlich krosse aber innen noch weiche Kartoffeltaler die bei der ganzen Familie gut angekommen sind und sich damit ihren Platz in unserem Repertoire erobert haben.


Das Rezept dafür hatte ich von "Einfach Malene" und du findest es hier.

 

Für uns drei habe ich knapp 600 g Kartoffeln gemacht, das hat als Beilage prima gepasst.


Zubereitungszeit: 1 Stunde

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 4-5 Personen (als Beilage!)


Nun aber zurück zum Schnitzel. Bei unserem ersten Versuch habe ich Putenschnitzel verwendet. Leider waren diese alle unterschiedlich dick, was eine einheitliche Garzeit unmöglich gemacht hat und zum Teil auch in sich schräg. Dadurch war es etwas schwer das Topping darauf zu platzieren. Nächstes Mal werde ich daher Schweineschnitzel nehmen.

 

Bei der Zubereitung habe ich mich am Rezept von "Sonny-Sunny" orientiert, welches du hier findest. Die Mengen habe ich ein wenig angepasst und mit Sauerrahm gearbeitet.

 

Die Zubereitung selbst ist sehr einfach. Die Schnitzel werden von beiden Seiten scharf angebraten, mit Salz & Pfeffer gewürzt und dann mit Sauerrahm, Schinkenwürfeln, Zwiebelringen und Käse belegt (außer für Fiona, die hat eines ohne Zwiebeln bekommen...).

 

Anschließend kommen die Schnitzel mit Hilfe einer Auflaufform in den Backofen bis der Käse die gewünschte Bräune hat. Und schon sind sie auch fertig.


Zubereitungszeit: 30 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 4 Personen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0