· 

Weihnachtliches Zimt-Eis


Zubereitungszeit: 4 Stunden

davon Ruhezeit: 2:00 Stunden (am Besten jedoch über Nacht)

Grundmenge: ca. 550 g


Irgendwann bin ich beim Stöbern nach neuen Rezepten über dieses Rezept für Zimt-Eis von "Kaffee & Cupcakes" gestolpert. Das hat mich angelacht, war aber gerade nicht die Jahreszeit in der es mir nach Zimt gelüstet. Daher ist das Rezept erstmal in die Ideen-Box gewandert.

 

Tja und da lag es ganz schön lange und hat der Dinge geharrt, die da wohl noch kommen werden. Bis ich dieses Jahr auf der Suche nach etwas weihnachtlichem für die nachgeholte Nikolausschmaus war. Na, da ist das doch eine passende Dessert-Idee.

 

Als ich mir die Zutaten für das Rezept durchgelesen habe, war ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das so auch wirklich schön cremig werden würde. Denn wie man im Netz nachlesen kann und meine eigenen Experimente auch schon bewiesen haben: ohne Ei ist das einfach verdammt schwierig!

 

Da ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich kurzerhand auf Basis meiner bewährten Eisrezepte ein eigenes Rezept für Zimt-Eis kreiert.

 

Zutaten:

  • 300 ml Vollmilch, 3,8%
  • 200 g Sahne
  • 100 g Puderzucker
  • 2 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 6 g Zimtpulver

Sonstiges:

  • Eismaschine

Zubereitung:

  1. Milch mit dem Zimtpulver aufkochen und abkühlen lassen
  2. Zucker und Eigelb hellcremig aufschlagen und in die abgekühlte Milch mischen
  3. Bei mittlerer Hitze unter Rühren sanft köcheln, bis die Milch eindickt und sich ein Löffelrücken damit überziehen lässt
  4. Masse abkühlen lassen und dann die Sahne einrühren
  5. Eis-Masse in die Eismaschine geben und nach Anleitung zubereiten (bei mir hat es ca. 50 Minuten gedauert)
  6. Eis in einen Gefrierbehälter geben und für mehrere Stunden einfrieren

Das Ergebnis hat lecker intensiv nach Zimt geschmeckt, was aber auch bedeutet, dass es für mich definitiv nur in der Weihnachtszeit in Frage kommt. Und im Vergleich zum Apfelstrudel-Eis aus dem vergangenen Jahr zieht es klar den Kürzeren. Von daher muss ich mal schauen, ob es für dieses Eis nochmal eine Wiederholung geben wird :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0