· 

Herzhafte Blätterteigkringel


Zubereitungszeit: 50 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 12 Kringel mit ca. 10-12 cm Durchmesser


Heute habe ich im Büro zu einem kleinen Umtrunk anlässlich meines Eintritts in die nächste Lebensdekade geladen. Neben ein bisschen Sekt zum Anstoßen warteten Kuchen und herzhafte Snacks auf die Gäste.

 

Für die Anzahl Personen und benötigte Menge braucht es natürlich etwas Vorbereitungszeit. Daher habe ich mich beim Thema Kuchen für Linzertorte entschieden, da diese ja schon mehrere Tage vorher in Ruhe zubereitet werden kann. Mein Rezept dafür habe ich dir ja schon mal vorgestellt gehabt.

 

Auch die kleinen Frischkäsehörnchen mit ihrer Schinken-Käse-Füllung konnte ich schon gut am Vorabend vorbereiten.

 

Blieb also noch genug Zeit, um mich morgens dann um eine weitere Köstlichkeit kümmern zu können. Damit auch die Vegetarier auf ihre Kosten kommen, habe ich mich für diese herzhaften Blätterteigkringel entschieden. Ein neues Rezept direkt für ein Buffet zu testen, birgt zwar so manche Risiken, aber die Fotos waren einfach zu verlockend :-)

 

Die Zubereitung im Rezept erfolgt mit einem Thermomix, es geht aber auch prima ohne:

  1. Zwiebeln schälen und fein hacken
  2. Getrocknete Tomaten von Hand oder mit einem Häxler zerkleinern. Ebenso den Basilikum
  3. Pinienkerne in einer Pfanne oder Topf ohne Öl rösten und bei Seite stellen
  4. Öl in einem kleinen Topf erhitzen und Zwiebeln darin andünsten
  5. Topf vom Herd nehmen. Ajvar, Schmand, Tomaten, Basilikum und Knoblauchpulver untermischen

Die restliche Zubereitung erfolgt dann wie im Rezept beschrieben.

 

Statt des milden Ajvar habe ich jedoch die scharfe Variante verwendet. Der Schmand nimmt einiges an Schärfe raus und so musste ich auch nicht nochmal extra zuwürzen.

 

Beim Einpinseln nicht mit Ei sparen, sonst haften Sesam und Mohn nicht richtig. Im ersten Moment kamen mir die 35 g Mohn und 35 g Sesam sehr viel vor, aber der Blätterteig sollte schon dicht bestreut sein. Es fallen ja beim Backen und Transportieren auch immer noch welche wieder ab.

 

Die einzelnen Blätterteigstreifen müssen gut ineinander verdreht werden, sonst fällt zu viel Füllung raus, wenn man sie zu eine Kringel verschließt.

 

Noch etwas warm haben die Kringel dann ihre Reise ins Büro angetreten. Lecker Duft wehte uns den ganzen Vormittag über um die Nase, bis wir sie endlich verkosten konnten.

 

Wie sie geschmeckt haben? Richtig gut und ratzfatz waren auch schon alle weg. Tja, da hat sich der Mut zum Risiko gelohnt. Wieder ein superleckeres Rezept mehr in unserem Repertoire! Es passt toll auf jedes Fingerfoodbuffet!

 

Na, auch Appetit bekommen? Das Rezept dafür habe ich von "food with love" und du findest es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0