· 

Projekt Tijuana-Burger: 2. Versuchsreihe - die Süßkartoffelpommes


Zubereitungszeit: 2 Stunden

davon Ruhezeit: 1 Stunde

Grundmenge: 3 Personen


Wie in meinem Eintrag vom 20. August schon beschrieben, bin ich dabei ein Burger-Gericht welches ich im Urlaub gegessen hatte nachzukreiren. der Tijuana Burger.

 

Die erste Versuchsreihe beschäftigt sich mit der Suche nach einem leckeren Rezept für das Maispatty (Testreihe läuft noch). Heute war der Auftakt für die zweite Versuchsreihe für leckere Süßkartoffelpommes.

 

Natürlich kann man die fertig kaufen und dann frittieren, aber ich hätte gerne eine etwas fettärmere Variante. So bin ich auf das Rezept von "Freundin" gestoßen, bei welchem die Pommes im Backofen zubereitet werden. Pommes aus dem Backofen? Hm, die werden doch eigentlich nie so richtig knusprig. Nun ja, das Rezept hier verspricht genau das.

 

Also los ging es! Die Kartoffeln werden geschält und in Form geschnitten. Danach müssen sie mindestens eine Stunde in Wasser einweichen, bevor sie in eine Hülle aus Speisestärke & Gewürze gehüllt werden.

 

Soweit noch klar, alles damit sie möglichst wenig Wasser ziehen.

 

Zum Schluss kommt noch ein Eiweiß dazu und die Pommes müssen fein säuberlich auf Backblechen verteilt werden. Dabei sollten sie sich nicht berühren, also jede Pommes einzeln platzieren. Was tut man doch nicht alles für ein gutes Ergebnis...

 

Nach dem Ende der Backzeit war das optische Ergebnis sehr uneinheitlich. Manche Pommes hatten knusprig braune Enden, andere nicht.

 

Als ich die Pommes dann vom Backpapier lösen wollte kam die böse Überraschung: die meisten klebten fest :-(

 

Nun hatte ich die Wahl sie alle einzeln vorsichtig abzulösen oder mit einem Pfannenwender das ganze zu beschleunigen, dabei aber jede Menge "Mus" produzieren.

 

Ich habe mich für eine Mischung aus beidem entscheiden, aber meine Laune war da schon auf dem Tiefpunkt.

 

Dann kam der Geschmackstest, vielleicht kann der mich ja entschädigen. Aber auch diese Hoffnung wurde zerstört. Ja sie schmecken nach Süßkartoffel und es sind ein paar knusprige Enden mit dabei, aber alles in allem nicht das, was ich unter "knusprigen Pommes" verstehe.

 

Bleibt dann wohl doch nur die frittierte Variante für ein tolles Gesamtergebnis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0