· 

Projekt Tijuana-Burger: 1. Versuchsreihe - das Maispatty


Zubereitungszeit: 40 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 2 Personen


Im Pfingsturlaub habe ich einen sehr leckeren vegetarischen Burger im mexikanischen Stil gegessen. Sofort war mein Ehrgeiz geweckt, diesen für uns daheim nachzukochen. Laut Speisekarte brauche ich dafür folgende Bestandteile:

  • Maispatty
  • Rösti
  • Limetten-Mayo
  • Salsa
  • Hefe-Bun
  • Jalapeños, Paprika & Gurke
  • Süßkartoffel-Pommes (als Beilage)

Für drei davon habe ich bereits leckere Rezepte im Repertoire, für die anderen drei heißt es nun "suchen & testen".

 

Und so habe ich heute den ersten Anlauf für ein Maispatty gemacht. Das Rezept dazu ist von "eatwell101" und du findest es hier.

 

Das Rezept ist in englisch und mit amerikanischen Maßeinheiten, daher also erstmal alles umrechnen...

 

Die Zubereitung ist laut Rezept dann dafür aber sehr einfach:

  • Alle Zutaten mischen
  • Masse mit einem Löffel in die Pfanne geben, zu Puffern formen und von beiden Seiten goldbraun ausbacken

Tja, also die erste Runde hat auch noch ganz gut geklappt, auch wenn sie nicht ganz so schön rund und gleichmäßig geworden sind, wie auf dem Bild.

 

Die zweite Runde ist beim Wenden dann in mehrere Teile zerfallen. Nicht so geschickt, wenn es mal einen Burger zieren soll...

 

Daher habe ich versucht, sie mit unserem Patty-Former kompakter zu pressen. Hier hat das erste Patty noch geklappt, danach hing die Masse aber zu fest im Former und ist beim rauslösen wieder zerfallen.

 

So ein runder Backrahmen aus Metall, welchen man mit in die Pfanne stellt, wäre wohl ganz geschickt gewesen. Aber die habe ich leider nicht. Nur eckige und das sieht auf dem Burger dann doch etwas seltsam aus :-)

 

Naja also Optik schon mal nicht so prickelnd, aber wie war der Geschmack? Wir haben die Puffer als Salatbeilage probiert und dazu etwas Sour Creme mit Kräutern gegessen.

 

Bei der Beurteilung waren Stefan und ich uns nicht so richtig einig. Er fand sie eigentlich ganz gut, ich war hingegen nicht so begeistert. War einfach irgendwie noch nicht so richtig rund. Habe etwas viel Koriander drin gehabt und der Geschmack des Parmesans wollte auch nicht so richtig dazu passen.

 

Aber so schnell gebe ich nicht auf! Dieses Rezept wird es zwar nicht noch einmal geben, aber das Nächste wartet schon auf seine Erprobung :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0