· 

Quark-Zimt-Striezel


Zubereitungszeit: 3 Stunden

davon Ruhezeit: 1:30 Stunden

Grundmenge: ca. 8 Personen


Da die Woche krankheitsbedingt nicht ganz so verlaufen ist wie geplant, hatten wir am Wochenende noch die Zutaten für die Kuchen übrig, die eigentlich als Mitbringsel ins Büro gedacht waren. Die darin enthaltenen Nüsse sind aber nicht jedermans Sache, daher musste noch eine andere Kuchenalternative her.

 

Also, was gibt der Kühlschrank so her und was hatten wir schon lange nicht mehr? Ahhhh diesen Hefezopf. Den habe ich ganz am Anfang meiner Corona-Backkariere mal gemacht und seitdem nie wieder. Das passte perfekt.

 

Das Rezept dazu ist von "Backen macht glücklich" und du findest es hier.

 

In den Hefeteig kommt eine Quark-Zimt-Füllung, wodurch er eine saftige Note bekommt. 

 

Tja nur leider habe ich es dieses Mal mit der Füllung etwas zu gut gemeint. Vom Quarkbrot war noch etwas Quark übrig und den habe zusätzlich noch mit in die Füllung gemacht.

 

Das hatte gleich mehrere Folgen:

  • beim Zopf wickeln ist mir die Füllung schon halb davon gelaufen
  • nach dem Backen sah der Kuchen von außen toll aus. Aber beim Aufschneiden hat man gesehen, dass er innen an den Stellen mit viel Füllung zu feucht, ja fast matschig war

Da Stefan und Fiona so schon keine großen Fans von Hefekuchen sind, konnte ich damit natürlich dann erst recht nicht punkten. Schade.

 

Aber wenn man sich an die Mengenangaben hält ist der Kuchen eine tolle Alternative zum klassischen Hefe-Nußzopf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0