· 

Brandteig-Waffeln


Zubereitungszeit: 20 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: ca. 6 kleine Waffeln

Mengenplanung: 2 Waffeln/Person inkl. Obst als vollwertige Süßspeise


Vor ein paar Tagen habe ich ja von meinem Versuch berichtet, leckere Churros im Backofen zu zubereiten. Das Ergebnis war geschmacklich ja leider nicht so toll.

 

Da hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich vor ca. 2 Jahren schon mal ein ähnliches Experiment mit Brandteig gemacht hatte: Churros aus dem Waffeleisen war der Titel des Rezepts.

 

Auch hier ist der Hintergrund wieder der selbe: man versucht das Frittieren durch eine kalorienärmere Backform zu ersetzen.

 

Bei meinem allerersten Versuch habe ich den Teig in meinem belgischen Mini-Eisen ausgebacken. Das hat ewig gedauert, da das Eisen nicht so viel Power hat und die Waffeln waren danach recht trocken.

 

Als dann das große Profi-Waffeleisen ins Haus kam, habe ich nochmal einen Versuch gestartet. Dort kann man nämlich zwischen zwei Einstellungen wählen:

  • komplett durchbacken
  • außen knusprig/innen weich

Mit der zweiten Einstellung war das Ergebnis doch gleich deutlich besser, der Teig war innen dann noch schön saftig. Bei der Backzeit musste ich etwas experimentieren, bis ich die Richtige gefunden hatte. Bei unserem Eisen sind es ca. 5:30 Minuten. Also einfach mal probieren, aber lieber etwas zu kurz als zu lang...

 

Mit der angegebenen Teigmenge ergeben sich in unserem Eisen 6 kleine, aber dicke Waffeln mit etwa 8 cm Durchmesser.

 

Das Bad in der Zucker-Zimt-Mischung und die Schokosoße lasse ich immer weg und nehme statt dessen etwas Puderzucker und eine schöne Portion Obst dazu. 

 

Geschmacklich hat es nicht viel mit Churros zu tun (daher nenne ich sie auch erst gar nicht so), sondern eher wie klassische Windbeutel. Sprich man könnte dazu auch gut eine Portion Sahne oder Fruchtquark servieren.

 

Auf jeden Fall eine ganz andere Art von Waffel in unserem Repertoire.

 

Das Rezept dazu habe ich von "Lecker" und du findest es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0