· 

Mango-Buttermilch-Eis


Zubereitungszeit: 3 Stunden

davon Ruhezeit: mindestens 2 Stunden

Grundmenge: ca. 600 g


Eis aus Buttermilch habe ich schon in verschiedensten Geschmacksrichtungen gemacht. Angefangen hat es mit Himbeere, danach kam Zitrone-Lemon curd, Melone und als letztes dann Orange-Grapefruit. Einen Teil davon habe ich dir ja schon vorgestellt.

 

Vor Kurzem habe ich eine weitere Obstsorte ausprobiert: Mango.

 

Wir lieben die Mango pur, oder auch als Obstgarnitur im Hirsebrei. Aber dieses Mal musste ich die Speiseplanung kurzerhand über den Haufen werfen und die Mango wartete vergeblich auf ihren Einsatz. Da ich sie aber auch nicht wegschmeißen wollte, kam mir die Idee mit dem Eis.

 

Gesagt, getan! Das Buttermilch-Eis ist ja recht schnell in der Vorbereitung, da es ohne Ei und somit ohne Erhitzen auskommt. Nach 45 Minuten in der Eismaschine kommt es dann ab in den Gefrierschrank und wartet geduldig auf seine Verkostung.

 

Die hat nun stattgefunden. Leider war das Ergebnis nicht ganz so schmackhaft wie erhofft. Die Süße Mange und die leichte Säure der Buttermilch passen für mich irgendwie nicht ganz so harmonisch zusammen. Es ist nicht schlecht, und eine leckere Verwertung der Mango gewesen. Aber ich denke nicht, dass wir es noch einmal machen werden. Dazu haben wir einfach schon zu viel andere leckere Eisrezepte in unserem Repertoire :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0