· 

Fischfilet mit Limettenbutter und Linsenrisotto


Zubereitungszeit: 45 Minuten

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 3-4 Personen


Wer meinem Blog schon länger folgt weiß, ich bin erst seit kurzer Zeit unter die Fischesser gegangen. Entsprechend klein ist hier auch unser Repertoire.

 

Langsam taste ich mich an neue Rezepte und Fischsorten heran. Heute stand das Rezept  von "schaech001"  für Fischfilet mit Limettenbutter und Linsenrisotto auf dem Prüfstand.

 

Es kann mit jedem beliebigen Fischfilet zubereitet werden. Ich habe mich für Rotbarsch entschieden, da wir hier aktuell nur ein Rezept haben (Rotbarsch in knuspriger Senfhülle).

 

Das Risotto besteht jeweils zur Hälfte aus Reis und roten Linsen, welche in einer Fleischbrühe gegart werden.

 

Der Fisch wird nur mit Salz gewürzt und in der Pfanne angebraten. Für das besondere Geschmackserlebnis sorgt dann die Limettenbutter. Hierzu wird Limettenschale und -saft mit Butter vermischt (ist gar nicht so einfach die zu einer homogenen Masse zu verrühren...) und leicht mit Salz gewürzt.

 

Anschließend wird alles gemeinsam angerichtet und sollte dann sofort auch serviert werden, da die Butter auf dem heißen Fisch sehr schnell schmilzt. Leider blieb dann auch nicht wirklich viel Zeit für anständige Fotos, aber ich glaube man kann es trotzdem ganz gut erkennen.

 

Geschmacklich konnte die Kombination uns überzeugen. Das würzige und leicht bissfeste Risotto passte gut zum Fisch und der Limettengeschmack hat beides toll abgerundet. Zwar kein absolutes "Hammer-Rezept" aber eine tolle neue Geschmackskombination für unser Repertoire :-)

 

Wenn du das Rezept auch gerne mal ausprobieren willst, dann findest du es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0