· 

Trägt seine Streifen stolz zur Schau - der Zebrakuchen


Zubereitungszeit: 1:30 Stunde

davon Ruhezeit: keine

Grundmenge: 6-8 Personen


Dieser speziellen Form des Marmorkuchens bin ich zum ersten Mal in der 9. Klasse begegnet. Eine Klassenkameradin hatte ihn damals in der Projektwoche mit dabei und hat mir zum Glück ihr Rezept dazu verraten (Danke Vanessa!).

 

Seitdem habe ich ihn schon viele Male gebacken und er kommt einfach immer gut an!

 

Marmorkuchen habe ich schon in den unterschiedlichsten Arten gegessen. Manche waren eher trocken und krümelig, andere fluffig und sind auf der Zunge zergangen. "Mein" Zebrakuchen ist fluffig und saftig, das mag ich so an ihm.

 

Den Namen hat der Zebrakuchen durch das typische schwarz-weiße Streifenmuster, welches durch eine spezielle Technik beim Einfüllen des Teigs in die Form erzeugt wird.

 

Zutaten:

  • 5 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 125 ml Wasser, lauwarm
  • 250 ml Sonnenblumenöl
  • 375 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Pck. Backpulver
  • 40g Kakaopulver

Sonstiges:

  • Springform, 26er
  • Butter für die Form

Zubereitung:

  1. Backofen auf 160 Grad Celsius Umluft vorheizen und Form buttern
  2. Eier trennen und Eiweiß steif schlagen
  3. Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen
  4. Wasser und Öl untermischen
  5. Mehl und Backpulver nach und nach untermischen
  6. Eischnee von Hand mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben
  7. Die Hälfte des Teiges in eine andere Schüssel geben und den Kakao unterrühren
  8. Zwei Esslöffel vom weißen Teig in die Mitte der Springform geben
  9. Zwei Esslöffel brauner Teig in die Mitte des weißen Teiges geben
  10. Vorgang wiederholen, bis aller Teig verbraucht ist
  11. Kuchen im Ofen ca. 70 Minuten backen
  12. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und dann die Form entfernen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0