· 

Kürbisbrot


Zubereitungszeit: 1:45 Stunden

davon Ruhezeit: 45 Minuten

Grundmenge: 1 Brotlaib (ca. 900 g)


Nein, ich habe mich nicht im Gelbfilter meiner Kamera vertan, das Brot hat wirklich diese intensive Farbe!

 

Das ist aber leider auch schon das einzig positive, was mir dazu einfällt :-(

 

Nachdem wir schon sehr leckere Kürbisbrötchen im Repertoire haben, dachte ich mir, da wäre eine Brotversion nicht schlecht. Das Rezept von "Backeifer" hat mich angelacht und wir haben es heute probiert, aber:

  • ich musste knapp 100 g Mehl zusätzlich hinzu geben, bis sich der Teig wie gewünscht vom Schüsselrand gelöst hat
  • den Brotlaib habe ich wie im Rezept beschrieben kreuzweise eingeschnitten. Die Schnitte sind beim Backen aber sehr weit aufgegangen und das Brot sah aus, als wäre es aufgeplatzt
  • die Konsistenz ähnelt eher einem Hefezopf, als einem Brot. Sprich es ist sehr weich und fluffig. Aufschneiden und mit Butter bestreichen gehen nur mit viel Fingerspitzengefühl
  • Geschmacklich ist es eher neutral

Uns konnte es daher leider nicht überzeugen und es wird keine Wiederholung geben.

 

Wenn du es dennoch gerne mal selber testen möchtest, so findest du das Rezept hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0