· 

Kürbisbrötchen


Zubereitungszeit: 50 Minuten für das Kürbispüree + 13:30 Stunden Brötchen

davon Ruhezeit: 12 Stunden

Grundmenge: 8 Brötchen (ca. 105g)


Diese leuchtenden Herbstboten mache ich nach dem Rezept von "Lecker macht Laune" und das findest du hier

 

Die Brötchen sind außen schön Knusprig und innen trotzdem saftig. Ein besonderes Highlight ist natürlich die intensive Farbgebung.

 

Der Kürbis kommt in Form von Mus/Püree in den Teig. Brei, Püree, Mus, Kompott - was ist da eigentlich genau der Unterschied? Rein auf die Konsistenz bezogen haben sie einiges gemeinsam, aber bei genauerer Hinsicht gibt es schon einige Unterschiede:

  • Brei besteht aus gemahlenem oder geschroteten Getreide der in einer Flüssigkeit gequollen wird
  • Püree kann aus Hülsenfrüchten, Gemüse, Obst und sogar Fleisch hergestellt werden. Es wird von Hand gestampft oder mit einem Purierstab zerkleinert
  • Mus wird aus gekochtem Obst oder Gemüse gemacht, es ist in der Regel noch etwas feiner zerkleinert als das Püree
  • Kompott ist ebenfalls gekochtes Obst, welches jedoch noch Fruchtstücke enthält

Ich bereite das Püree immer selbst zu, eine Anleitung dafür ist im Rezept ja mit verlinkt. Bisher hat mein Kürbis aber nie die volle Backzeit benötigt, sondern war bereits nach 40 Minuten schön weich. Alternativ kannst du das Püree natürlich auch kaufen.

 

Im Rezept ist auch ein Video verlinkt, wie die Brötchen geformt wurden. Das kann ich wirklich empfehlen, ich verwende die Technik inzwischen auch bei anderen Brötchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0