Zubereitungszeit: 1:15 Stunden
davon Ruhezeit: 30 Minuten
Grundmenge: 3 Personen (als Beilage!)
Ein sehr beliebter Klassiker unter den Beilagen für den man jede Menge Rezepte im Netz findet. Einer der wesentlichen Unterschiede darin ist meistens, ob man mit rohen oder vorgekochten Kartoffeln arbeitet. Ansonsten sind sich alle sehr ähnlich.
Für unsere Bratkartoffeln nehme ich, wenn möglich, eine kleine und festkochende Kartoffelsorte. Die nächste Kunst ist, dass die Kartoffeln beim in Scheiben schneiden nicht zerbrechen. Um dies zu vermeiden ist es wichtig, dass sie komplett ausgekühlt sind. Einfach schon am Vortag abkochen, dann bist du auf der sicheren Seite :-)
Zutaten:
- 500 g Kartoffeln, festkochend
- 50 g Schinkenwürfel
- Butterschmalz
- Salz
Zubereitung:
- Kartoffeln in Salzwasser abkochen, abgießen und komplett auskühlen lassen
- Pellkartoffeln schälen und in ca. 3-4 mm dicke Scheiben schneiden
- Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben in mehreren Runden darin von beiden Seiten goldbraun ausbacken
- Kartoffeln auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und warmhalten
- Schinkenwürfel in der Pfanne anbraten
- Kartoffelscheiben mit den Schinkenwürfeln mischen
- Mit Salz abschmecken und direkt servieren
Zum Warmhalten nutze ich die entsprechende Funktion in meinem Backofen. So kann man in der Zwischenzeit ganz in Ruhe den Rest der Mahlzeit zubereiten.
Wenn du die Bratkartoffeln als Hauptgang, z.B. einfach nur mit einem frischen Salat genießen willst, musst du die Mengenangabe pro Person ca. verdoppeln.
Kommentar schreiben