· 

Weihnachtsplätzchen aus dem Waffeleisen: Spekulatius-Waffel-Cookies


Zubereitungszeit: 45 Minuten

davon Ruhezeit: 10 Minuten

Grundmenge: ca. 30 Cookies


Diese Mini-Waffeln haben in der letzten Adventszeit den Sprung in unser Repertoire geschafft.  Sie sind im Gegensatz zu "normalen" Waffeln schön knusprig fest und duften herrlich nach Weihnachten :-)

 

Eigentlich standen sie für dieses Jahr nur auf der Ersatzbank, sofern ich in die Situation komme, dass nochmal Plätzchen nachbacken werden müssen. Die Situation ist unerwarteter Weise eingetreten und eigentlich hatte ich mich schon auf eine zweite Runde Kürbiskernkipferl eingestellt.

 

Aber dann hat mir meine Cousine geschrieben und berichtet, dass "meine" Spekulatius-Waffel-Cookies getestet und für sehr lecker befunden worden sind. Ab dem Zeitpunkt, habe ich den Geschmack von Spekulatius nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Zudem war der Backofen auch voraussichtlich den ganzen Tag durch Brote belegt und die Kürbiskernkipferl hätten warten müssen.

 

Was lag da also näher, als auf Plätzchen umzuschwenken, die ganz ohne Backofen auskommen. Schnell noch den Vorratsschrank gecheckt und tataaa, Waffel-Cookies ich komme!

 

Das Rezept dazu stammt von "what bakes me smile" und du findest es hier

 

Der Teig ist schnell zusammen gerührt und muss nur 10 Minuten durchkühlen. Dann kann es auch schon losgehen.

 

Meine Kugeln haben so ca. 2 cm Durchmesser und werden auf Stufe 3 (von 5) ca. 2,5 Minuten im Waffeleisen ausgebacken. Das wird aber sicher je nach Waffeleisen unterschiedlich sein, musst du einfach ausprobieren.

 

Aber Achtung, der Teig darf nicht zu warm werden, sonst klebt er im Eisen fest und es gibt eine riesen Sauerei... Also immer nur ein paar Kugeln formen und den restlichen Teig kühl stellen!

 

Nach dem Abkühlen stäube ich noch ein bisschen Puderzucker darüber, statt die Cookies in Schokolade zu tauchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0