· 

Dambedei


Zubereitungszeit: 2:45 Stunden

davon Ruhezeit: 2 Stunden

Grundmenge: 8 große Dambedei bzw. 16 Kleine

Mengenplanung: 1 großer Dambedei/Person


Stutenkerle, Weckmänner, Grittibänz, Klausmänner, Dambedei...

 

Es gibt im deutschsprachigen Raum viele Bezeichnungen und alle meinen sie doch das Gleiche: ein stilisiertes Männchen aus einem leicht süßen Hefeteig mit Rosinenaugen und oft einer Tonpfeife im Arm.

 

Bei uns im Badischen ist es der Dambedei und er begleitet mich bereits seit meiner Kindheit. Meistens hat ihn meine Oma Maria zu Nikolaus für uns gemacht. Heute wollte habe ich mich mal selbst an Dambedei nach ihrem Rezept versucht:

 

Zutaten:

  • 250 ml Milch, lauwarm
  • 24 g Hefe, frische
  • 650 g Weizenmehl Type 405
  • 100 g Zucker
  • 90 g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Salz

Sonstiges:

  • Rosinen oder Schokodrops
  • Kondensmilch
  • Ausstechform oder Vorlage 

Zubereitung:

  1. Hefe in der Milch auflösen
  2. Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken ca. 10 Minuten kräftig durchkneten
  3. Teig in eine Schüssel mit Deckel geben. Deckel auflegen (nicht verschließen!) und Teig an einem warmen Ort 90 Minuten gehen lassen
  4. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ca. 15 mm dick auswellen
  5. Mit dem Ausstecher oder einer Form die Männchen ausschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen
  6. Teigreste kurz durchkneten, erneut ausrollen und weitere Männchen ausstechen/ausschneiden. Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist
  7. Dambedei mit Augen und Knöpfen aus Rosinen/Schokodrops verzieren
  8. Backblech mit einem Tuch bedecken und Teig weitere 30 Minuten ruhen lassen
  9. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen
  10. Dambedei mit der Kondensmilch einpinseln und im Ofen 12-15 Minuten backen
  11. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen

 

Am Anfang habe ich noch versucht, die Männchen von Hand zu formen, so wie ich es in ein paar Rezepten im Netz gesehen habe. Das Ergebnis war aber schauerlich und hat eher zu Halloween als zu Nikolaus gepasst. Auf die Schnelle bin ich dann auf die Idee gekommen, meinen großen Lebkuchen-Ausstecher zu verwenden. Das Ergebnis sieht auf jeden Fall deutlich besser aus.

 

Vielleicht gönne ich mir ja für das nächste Jahr einen richtigen Dambedei-Ausstecher, die man im Laden kaufen kann. Denn die Familienjury hat eindeutig für eine Wiederholung plädiert :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0