· 

Fladenbrot

Gestern Abend haben wir das trockene Wetter genutzt um unseren Grill noch einmal zum Einsatz zu bringen. Neben gefülltem Grillgemüse stand auch Fladenbrot als Beilage auf dem Programm.

 

Hier haben wir zwei verschiedene Rezept im Programm die sich hinsichtlich Zutaten, aber vor allem Zubereitungszeit unterscheiden:

  • Fladenbrot aus Dinkel mit Vollkornanteil und Übernachtgare
  • Fladenbrot aus Weizen mit kurzer Ruhezeit

Bei Teigen mit Übernachtgare, wird wesentlich weniger Hefe verwendet, da diese ja auch einen längeren Zeitraum für die Gare hat. Das Brot ist später genauso fluffig, schmeckt aber weniger nach Hefe und ist auch bekömmlicher. Aber man muss frühzeitig mit der Vorbereitung starten.

 

Entsprechend habe ich bereits am Vorabend mit der Zubereitung des Fladenbrots aus Dinkel gestartet:


Zubereitungszeit: 13:40 Stunden

davon Ruhezeit: 13 Stunden

Grundmenge: 2 Fladenbrote

Mengenplanung: 1 Brot reicht als Beilage für 3-4 Personen (ca. 500 g/Stück)


Das Rezept dazu habe ich von "Dinkelliebe" und du findest es hier

 

Wir machen das Rezept mit frischer Hefe die im Wasser aufgelöst wird, aber das macht geschmacklich keinen Unterschied.

 

Wichtig ist, dass der Teig nach 60 und nach 120 Minuten Ruhephase gedehnt und gefaltet werden muss. Dazu fährt man mit einem Teigschaber am Schüsselrand leicht unter den Teig, hebt ihn an und faltet ihn zur Mitte. So arbeitet man sich einmal rundherum. Der Teig bekommt dadurch eine festere und gleichmäßigere Konsistenz.

 

Das für Fladenbrot typische Rautenmuster kann man mit einer Gabe in den Teig stechen, oder so wie ich mit einem gezackten Teigschaber. Ruhig tief in den Teig stechen, sonst ist das Muster nach dem Backen nicht mehr erkennbar.

 

Für eine schöne Krume backe ich das Fladenbrot mit Dampf. Einfach eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Backofen stellen, oder Wasser mit einer Sprühflasche in den heißen Ofen sprühen. Dadurch bekommt das Brot eine schöne Krume.

Das Fladenbrot aus Weizen hat eine wesentlich kürzere Vorbereitungszeit und benötigt daher auch deutlich mehr Hefe.


Zubereitungszeit: 2:15 Stunden

davon Ruhezeit: 1:45 Stunden

Grundmenge: 1 Fladenbrot

Mengenplanung: 1 Brot reicht als Beilage für 3-4 Personen


Die Zubereitungszeit ist auch der Grund, warum dieses Brot überhaupt den Weg in unser Repertoire gefunden hat.

 

Wie es der Zufall so wollte, habe ich es an einem geplanten Grillabend verschusselt, dass das Dinkel-Brot so lange Ruhen muss und brauchte dann eine schnelle Alternative. So bin ich dann auch auf das Rezept von "Aline made" gestoßen, welches du hier findest.

 

Wir verwenden für den Teig Weizenmehl Type 550, ansonsten sind alle Zutaten genau wie im Rezept beschrieben.

 

Dieser Teig kommt ganz ohne kneten aus. Die Zutaten werden nur mit einem Kochlöffel von Hand vermischt.

 

Ich wende den Teig nach der ersten Ruhephase noch kurz in Mehl, bis er nicht mehr klebt. Den Fladen forme ich dann direkt auf dem Backblech, dann muss der aufgegangene Teig später nicht mehr transportiert werden.

 

Wie das Fladenbrot aus Dinkel auch, backe ich dieses hier mit Dampf. Dazu stelle ich eine feuerfeste Schale mit Wasser zum Brot in den Backofen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0